Pressemitteilungen vom 01. Dezember 2015 | Nr. 12C/15

Fahrplanwechsel der KVG in Salzgitter: KVG wertet Fahrplan der Linie 640 auf

Zum 13. Dezember 2015 treten auf mehreren Buslinien der Kraftverkehrsgesellschaft mbH Braunschweig (KVG) in Salzgitter Fahrplanänderungen in Kraft. Die umfangreichsten Fahrplanänderungen betreffen die Linien 610, 618 und 640. Die KVG bittet die Fahrgäste zu beachten, dass sich auf der Linie 640 (SZ-Lebenstedt – Lengede) die Taktzeiten erheblich ändern. Die KVG reagiert damit auf geänderte Zugzeiten am Bahnhof Broistedt. Zudem ändert sich der Fahrweg innerhalb von SZ-Lebenstedt, auf dem auch neu eingerichtete Haltestellen bedient werden. Auf den Linien 607, 611, 612, 616, 619, 620 und 627 kommt es zu geringfügigen Fahrplanänderungen, bei denen es sich fast ausschließlich um einzelne Schulfahrten handelt.

Neue Taktzeiten und neuer Fahrweg der Linie 640

Die neuen Taktzeiten der Linie 640 sind u. a. auf die Bedürfnisse von Berufspendlern und Ausflüglern ausgerichtet. Am Bahnhof in Broistedt werden am Vormittag aus Salzgitter kommend Anschlüsse zum Zug in Richtung Hildesheim hergestellt. In den Nachmittagsstunden ändern sich die Taktzeiten, so dass Anschlüsse aus Richtung Hildesheim nach Salzgitter hergestellt werden. In SZ-Lebenstedt werden in den Vormittagsstunden Anschlüsse zum Zug nach Braunschweig und in den Nachmittagsstunden vom Zug aus Richtung Braunschweig hergestellt.

Die Linie 640 fährt zukünftig in beiden Fahrtrichtungen zwischen den Haltestellen „Bahnhof“ und „Reppnersche Straße“ über die Albert-Schweitzer-Straße. Mit der Fahrwegänderung entspricht die KVG zahlreichen Kundenwünschen nach einer besseren Erschließung der Albert-Schweitzer-Straße im Bereich der Neißestraße und der Innenstadt. Dazu bedient die Linie die neu eingerichtete Haltestelle „Stadtbibliothek“ und die Haltestelle „Arbeitsamt“. Diese wird in die Albert-Schweitzer-Straße verlegt und in beiden Fahrtrichtungen von der Linie 640 angefahren. Die Haltestellen „Hirschgraben“ „Lutherkirche“, „Dutzumer Str.“ und „Rotes Kreuz“ in der Berliner Straße werden somit nicht mehr von der Linie 640 bedient. Zudem bedient die Linie 627 anstelle der Haltestelle „Rathaus“ die neue Haltestelle „Stadtbibliothek“.

Geänderte Taktzeiten auf den Linien 610 und 618

Auf den Linien 610 und 618 verschiebt sich im Rahmen des Fahrplanwechsels die Taktzeit minimal. Die Abfahrt der Linie 618 erfolgt von allen Haltestellen 4 Minuten früher als bisher. Der Vorteil für die Fahrgäste: Der Umstieg zu anderen KVG-Linien, insbesondere der Linie 612, und zum Zug in/aus Richtung Braunschweig wird sicherer. Die Busse der Linie 610 fahren zukünftig in Fahrtrichtung SZ-Lebenstedt von fast allen Haltestellen eine Minute früher ab. In der Gegenrichtung bleiben die Fahrzeiten unverändert.

Hinweise zu Fahrplanänderungen im Schülerverkehr

In Absprache mit dem Schulverwaltungsamt der Stadt Salzgitter entfallen die Fahrten der Linien 616 und 619 um 15:40 Uhr vom Schulstandort Michaelschule (Haltestelle „SZ-Leb.,Goethestr.“). Die Schülerbeförderung wird zukünftig anders organisiert. Einige Schulfahrten der Linie 607 fahren zukünftig die Haltestelle „SZ-Gebhardshagen,Süd“ an u. a. um Schülern, die in SZ-Bad zur Schule gehen, eine Umstiegsmöglichkeit Richtung SZ-Heerte zu ermöglichen. Auf der Linie 611 werden die Fahrten S42 und S44 zu einer Fahrt zusammengefasst. Auf der Linie 612 verschiebt sich die Fahrt S102 um 4 Minuten auf 06:47 um in SZ-Salder einen Anschluss zwischen dieser Fahrt und der Linie 607 herzustellen. Auf der Linie 620 verschiebt sich die Fahrt 76 aufgrund geänderter Schulzeiten um 5 Minuten.

Die neuen Fahrpläne sind ab sofort auf der KVG-Internetseite unter www.kvg-braunschweig.de und in der KVG-Mobilitätszentrale, Fischzug 1 in Salzgitter-Lebenstedt erhältlich. Auch der neu aufgelegte Liniennetzplan ist dort verfügbar.

Um
: Uhr