Pressemitteilungen vom 14. Juli 2016 | Nr. 07D/16

Fahrplanwechsel der KVG in Wolfenbüttel: Anpassungen am Samstagnachmittag und im AST-Verkehr

Zum Schuljahresbeginn am 04. August 2016 treten bei der Kraftverkehrsgesellschaft mbH Braunschweig (KVG) in Wolfenbüttel auf mehreren Linien und im flächendeckenden Anruf-Sammel-Taxi (AST) Fahrplanänderungen in Kraft. Aufgrund mangelnder Kundennachfrage wird auf den Linien 796 und 798 am Samstagnachmittag statt des Stundentaktes ein 2-Stunden-Takt angeboten. Auf einzelnen Streckenabschnitten der Linien 710 und 797 ändert sich die Abfahrtzeit von den Haltestellen minimal. Damit reagiert die KVG auf die aktuelle Verkehrslage.

Die Busse der Linie 791 bedienen am Samstagnachmittag und ganztägig am Sonntag die Haltestelle „WF-Atzum, Lindenstr.“ nicht mehr. Ersatzweise wird auf der Linie 791 ein Anruf-Linien-Taxi (ALT) zwischen WF-Atzum und der Haltestelle „WF, Salzdahlumer Str.“ eingerichtet. Dort erfolgt der Umstieg von/zum Bus der Linie 791. Die ALT-Fahrten sind mindestens 45 Minuten vor der Abfahrtzeit unter der Telefonnummer 0 53 31 / 7 77 77 anzumelden.

In den Nächten von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag ändern sich die Abfahrtzeiten der Spätverkehre im flächendenkenden AST Wolfenbüttel. Dadurch wird ein Anschluss an die Busse der Braunschweiger Verkehrs-GmbH hergestellt. Zudem ändert sich die telefonische Voranmeldezeit für das AST auf 45 Minuten. Im Interesse der Fahrgäste soll dadurch die Betriebssicherheit und Pünktlichkeit verbessert werden. Die Voranmeldezeit hat sich im Linienverkehr der KVG und im flächendenkenden AST der Stadt Salzgitter bereits bewährt. AST-Fahrten werden im Auftrag der KVG durch Taxen durchgeführt. Fahrgäste werden von den mit AST gekennzeichneten KVG-Haltestellen bis vor die Haustür Ihres Fahrtzieles befördert, das innerhalb der Tarifzone 70 (Wolfenbüttel) des Verbundtarifes Region Braunschweig liegen muss.

Die neuen Fahrpläne sind unter www.kvg-braunschweig.de und in der KVG-Mobilitätszentrale, Kornmarkt 9 in Wolfenbüttel erhältlich.

Um
: Uhr