vom 07. Juni 2013 | Nr. 06a/13

SchülerFerienTicket: Preiswert ganz Niedersachsen und Bremen entdecken. Vorverkauf bei der KVG startet am 10. Juni 2013

Auch in den Ferien 2013 heißt es wieder: Das Strandleben an der Nordsee genießen, den Teutoburger Wald entdecken oder Großstadtluft schnuppern und gemeinsam andere Regionen besuchen. Bereits zum 23. Mal bietet die Kraftverkehrsgesellschaft mbH Braunschweig (KVG) gemeinsam mit über 100 anderen Verkehrsgesellschaften in Niedersachsen und Bremen das gemeinsame tarifliche Sonderangebot „SchülerFerienTicket“ (SFT) an. Für nur 29 Euro sind Schüler damit während der Sommerferien in den Bussen und Bahnen der teilnehmenden Verkehrsunternehmen sechs Wochen lang mobil.

Fahrzeuge und Strecken auf denen das SFT gültig ist

Mit dem SFT können vom 27.06. bis 07.08.2013 alle Linien der KVG und die Linien der Verbundpartner in der Region Braunschweig (VRB) sowie in ganz Niedersachsen und Bremen alle Straßen- und Stadtbahnen, Busse sowie Züge des Nahverkehrs (jeweils 2. Wagenklasse) der beteiligten Verkehrsunternehmen genutzt werden.

Für Schüler bis 22 Jahre

Das Ticket ist nicht übertragbar und gilt für alle Vollzeit-Schüler bis einschließlich 22 Jahren - gewertet wird das Alter bei Ferienbeginn. Schüler ab dem 16. Lebensjahr müssen bei Fahrten mit dem SFT zusätzlich einen Berechtigungsnachweis (Schülerausweis-Original, Original-Bescheinigung der Schule oder Zeugniskopie) mitführen.

Verkaufstellen für das Schülerferienticket

Der Verkauf des SchülerFerienTickets 2013 startet bei der KVG am 10. Juni 2013. Es ist für den Preis von 29 Euro zusammen mit einem Wertscheckheft und Info-Flyer erhältlich. Das Wertscheckheft enthält Gutscheine für Vergünstigungen für Attraktionen aus allen Teilen Niedersachsens und Bremen. Das SchülerFerienTicket ist erhältlich bei den Fahrpersonalen in allen KVG-Bussen, in den „mobilitätszentralen“ in Salzgitter-Lebenstedt, Fischzug 1, und Wolfenbüttel am Kornmarkt 9, in den Betrieben Helmstedt, Dieselstr. 7, sowie Bad Harzburg, Bismarckstr. 10, und in allen KVG-Vorverkaufsstellen in Salzgitter-Bad (Toto-Lotto Ilona Brandt, Burgundenstr. 40; Agentur Reimann, Vorsalzer Str. 2), Salzgitter-Gebhardshagen (Toto–Lotto Wenske, Am Kappenberg 5), Wolfenbüttel (Braunschweiger Zeitung Service-Center, Krambuden 9; DB Agentur Sander, Bahnhofstraße 6a), Königslutter (Buchhandlung Kolbe, Am Markt 17), Helmstedt (Tourist Info, Markt 7/8) und Schöningen (Holiday Land Baumert Reisen oHG, Niedernstraße 12). Informationen zu den Öffnungszeiten der Verkaufsstellen und über alle KVG-Verkehre gibt es unter www.kvg-braunschweig.de.

Weitere Informationen im Internet

Detaillierte Infos rund um die Ticketnutzung bietet die Webseite www.schuelerferienticket.de. Hier kann das SFT auch online bestellt werden. Auch auf der Internetplattform Facebook hat das SFT einen eigenen Bereich für Interessierte eingerichtet: www.facebook.com/sft4u.