vom 24. Mai 2012 | Nr. 05b/12

KVG eröffnet ihre mobilitätszentrale am 1. Juni in Wolfenbüttel

In Wolfenbüttel öffnet die Kraftverkehrsgesellschaft mbH Braunschweig (KVG) zum Freitag, den 1. Juni 2012, ihre  zweite  >mobilitätszentrale < direkt an der zentralen Haltestelle „Kornmarkt“.  Bereits zum 9. Dezember 2011 konnte die  KVG in unmittelbarer Nachbarschaft der zentralen Bushaltestelle „SZ-Lebenstedt, Bahnhof“ im CityTorCenter, Ecke Albert-Schweitzer-Straße, ihre erste >mobilitätszentrale<  einweihen.

Bisher hatte die KVG in Wolfenbüttel  ihr Bus- und ReiseCenter in der Reichsstraße 7. Dieses Ladengeschäft wird nun geschlossen und die KVG zieht um in die neuen Räumlichkeiten der >mobilitätszentrale< zum  Kormarkt 9. Der neue Standort ist deutlich zentraler und damit viel  besser für die Bus-Fahrgäste erreichbar. In diemobilitätszentrale integriert ist auch ein Fahreraufenthaltsraum für KVG-Fahrpersonale.

Der KundenService der KVG wird deutlich verbessert durch ausgeweitete Öffnungszeiten: montags bis freitags 7:00 Uhr – 18:00 Uhr und samstags  9:00 Uhr – 13:00 Uhr. Folgende Serviceleistungen bietet die KVG in der >mobilitätszentrale< an: Beratung rund um den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) mit Bus und Bahn im Verbundtarif Region Braunschweig (VRB) und das heißt: Verkauf des gesamten Fahrscheinsortiments, Infos zu Fahrscheinen und  Fahrpreisen sowie das VRB-Tarifsystem, Liniennetze, Linien, Strecken  und Fahrpläne. Außerdem können hier Abo-Anträge für das Jedermann-Abo (Basis- und Extra-Monatskarten), Senioren-Abo und U-21-Abo gestellt werden. Schüler und Auszubildende erhalten hier ihre Kundenkarten und die Antragsformulare Schülerkarte. Zudem wird Kunden individuelle Fahrplan- und Tarifauskunft („was ist für mich die beste Fahrkarte?“)  erteilt. Außerdem: Durchführungen von Erstattungen, Annahme von Anregungen / Beschwerden, Ausgabe von Informations-Broschüren zur Stadt, Ausarbeitungen von Angeboten für den KVG-Mietomnibusverkehr  u.v.m..

Kunden der DB, die Reiseauskünfte für Fahrten über die Grenzen des Verbundtarifs benötigen und Fahrkarten dafür und für den Fernverkehr kaufen möchten,  bitten wir sich direkt an die DB  bzw. DB-Agenturen zu wenden.

Aktuelle Informationen  immer unter www.kvg-braunschweig.de. Telefonisch ist die >mobilitätszentrale< der KVG  während der Öffnungszeiten  erreichbar unter 05331 27750.

(v.l.) Siegfried Hauptstein (Ratsherr Wolfenbüttel/Aufsichtsratsmitglied), Axel Gierga (Geschäftsführer der KVG Braunschweig), Winfried Pink (Ratsherr Wolfenbüttel/stellv. Aufsichtsratsvorsitzender der KVG Braunschweig), Heinz-Rainer Bosse (Stellvertretender Bürgermeister Wolfenbüttel), Hennig Brandes (Verbandsdirektor des Zweckverband Großraum Braunschweig)