vom 16. April 2012 | Nr. 04a/12

Linie 797, Haltestelle „Hachter, Im Sommerfeld“: Zwei Monate Testbedienung ab 1.Mai

Die Stadt Wolfenbüttel hat mit der Kraftverkehrsgesellschaft mbH Braunschweig (KVG) einen Testbetrieb auf der Linie 797 zur Bedienung der Haltestelle „Halchter, Im Sommerfeld“ nun in beiden Richtungen vereinbart. Bisher wurde die Haltestelle nur in Fahrtrichtung Halchter zum Ausstieg angefahren; jetzt soll zusätzlich die Inanspruchnahme dieser Haltestelle in Fahrtrichtung Innenstadt / Fümmelse getestet werden. Wiederholt wurde von Bürgern in Halchter dieser Wunsch an die Politik herangetragen. Die probeweise Bedienung findet  vom 1. Mai bis 30. Juni 2012  statt.

Dazu waren zahlreiche Änderungen nötig:

a) im Fahrplan (zusätzliche Fahrzeit 2 Minuten, geänderte Abfahrtzeiten an den Haltestellen in Halchter, Fahrtrichtung Innenstadt),

b) in den Dienstplänen für die Fahrpersonale,

c) an der Haltestelle (Beschriftung, zusätzlicher Fahrplanaushang Fahrtrichtung Innenstadt / Fümmelse),

d) Herausgabe eines geänderten Fahrplanprospekts für die Linie 797,

e) Export der Fahrplandaten an Subsysteme (Fahrscheindrucker, elektronische Fahrplanauskunft etc.).

Die KVG wird in den zwei Monaten Fahrgasterhebung für diese Haltestelle durchführen und die Inanspruchnahme dokumentieren.

Ab 1. Mai  wird auf Wunsch des Ortsrates Fümmelse die Haltestelle „Fümmelse Friedhof“ in „Fümmelse, Ortsmitte“ auf der Linie 797 umbenannt.

Für die Kunden sind die neue Linienfahrpläne 797, gültig ab 1. Mai 2012, ab sofort erhältlich bei den Fahrpersonalen, den  KVG-Fahrkartenvorverkaufsstellen und im KVG-BusCenter, Reichsstraße. Die Fahrpläne sind auch als Download unter www.kvg-braunschweig.de  verfügbar. Über die App des Verbundtarifs Region Braunschweig sind alle Fahrpläne ebenfalls für iPhone und Android-Handy abrufbar.