vom 08. September 2014 | Nr. 09a/14

KVG: Echtzeitinformationsanzeiger am Bahnhof Wolfenbüttel

In Wolfenbüttel an der Bushaltestelle „Bahnhof“ (Forum) hat die Kraftverkehrsgesellschaft mbH Braunschweig (KVG) für ihre Linien des Stadtbusverkehrs Wolfenbüttel die ersten beiden Echtzeitinformationsanzeiger im gesamten KVG-Verkehrsgebiet installiert. Die Anzeiger informieren den Fahrgast darüber, wann der Bus wirklich kommt und nicht nur wann er nach Fahrplan kommen soll. Basis für die Realisierung dieses Echtzeitinformationssystems ist der Einsatz eines rechnergestützten Betriebsleitsystems („RBL“ – auch als „ITCS“ für Intermodal Transport Control System bezeichnet). Die Installation weiterer Echtzeitinformationsanzeiger und ein Informationssystem für Mobiltelefone und Tablets werden derzeit vorbereitet.

Die KVG ist derzeit dabei, in allen ihren Betrieben die Voraussetzungen dafür zu schaffen. In Wolfenbüttel, Salzgitter und Bad Harzburg fahren die KVG-Busse bereits mit der neuen Technik; in Helmstedt wird derzeit umgestellt. Dafür war es nötig, dass alle Busse mit einem Bordrechner (Front-End-Gerät) ausgerüstet wurden, der alle zentralen Steuerungsaufgaben im Fahrzeug übernimmt (Innenansage, Haltestelleninnenanzeige, Zielanzeiger außen, Entwerter-Steuerung und Fahrscheinverkaufsgerät). Das RBL-System beinhaltet die Ortung und Standortverfolgung der KVG-Busse sowie die Möglichkeit, mittels Prognoseverfahren den Fahrplan auf der Basis von Echtzeitdaten dynamisch an den jeweiligen Haltestellen anzuzeigen.

An der KVG-Haltestelle am Bahnhof Wolfenbüttel kann man dadurch ab sofort tabellarisch 4-zeilig z. B. lesen: Linie 795 Richtung Salzdahlumer Str. in 3 Minuten, Linie 792…, Linie 791… . Die eingesetzte LED-Technik in weiß ermöglicht eine sehr gute Lesbarkeit der Schrift. Die beiden Anzeiger laufen noch im Testbetrieb bis zum Geräteabnahmetermin. Daher wird dem Kunden in der Anzeige der Hinweis gegeben: „Testbetrieb, bitte Fahrplan beachten“. Neben der Anzeige der nächsten Abfahrten verfügen beide Anlagen über die Funktion „Text-to-speech“; d.h.: Beim Auslösen eines Drucktasters am Mast wird die nächste Abfahrtzeit gut verständlich vorgelesen.

Die KVG will mit dieser Pilotanlage die Möglichkeit der modernen Fahrgastinformation präsentieren. KVG-Geschäftsführer Axel Gierga informiert: „Orientierung durch präzise Information, aktuell, genau und auf die Minute, das ist der Anspruch der Fahrgäste und dafür wollen wir in Zukunft ausgestattet sein.“

Weitere vier Echtzeitinformationsanzeiger sind im Zusammenhang mit der Erneuerung und Erweiterung des Zentralen Omnibusbahnhofs (ZOB) an der Haltestelle „SZ-Lebenstedt, Bahnhof“ zum nächsten Fahrplanwechsel im Dezember 2014 geplant; Bauherr ist hier die Stadt Salzgitter.

Die Stadt Wolfenbüttel plant im Zusammenhang mit dem Neubau der zentralen Haltestelle Kornmarkt in 2015 ebenfalls diese kundenorientierte Technik zu installieren.

Über den Einsatz weiterer Echtzeitinformationsanzeiger im Linienbereich der KVG ist noch nicht entschieden. Diese Anzeigesysteme eignen sich in dieser Ausführung für zentrale Haltestellen mit hohem Fahrgastaufkommen. Neben dieser Technik direkt an der Haltestelle setzt die KVG daher auf ein anderes innovatives Auskunftssystem für den Kunden: Über mobile Endgeräte / Smartphone  soll es künftig auch möglich sein, an den Haltestellen die Abfahrtinformation der KVG-Busse in Echtzeit zu erhalten. Zudem ist damit zukünftig die Möglichkeit eröffnet, dass wichtige betriebliche und verkehrliche Informationen für den Kunden direkt darüber abgerufen werden können. Die KVG informiert, sobald diese neue Technik dem Kunden zur Verfügung steht.

Die KVG beabsichtigt mit diesen Technologien zusätzliches Vertrauen zu schaffen und die Kundenbindung zu erhöhen. Klaus Stuhlmann, Prokurist und Projektleiter der KVG, betont die Vorteile für den Fahrgast: „Dienstleistungen präzisieren mit einem System, das dafür sorgt, dass die Kunden gut informiert ankommen. Jeden Tag, jede Fahrt, jeder Zeit.“

Die neuen DFI Anzeiger am Forum Wolfenbüttel informieren die Fahrgäste ab sofort in Echtzeit