vom 31. Juli 2014 | Nr. 07d/14

KVG macht Lust auf Deutschen Wandertag im Harz: Wanderer fahren besonders günstig Bus

Für die Wanderer der Region bereits ein heiß ersehnter Termin: Vom 9. bis zum 18. August 2014 findet der 114. Deutsche Wandertag im Harz statt. Die Kraftverkehrsgesellschaft mbH Braunschweig (KVG) stimmt Bürger und Besucher der Stadt Bad Harzburg bereits seit einem Jahr auf das Großereignis ein. Die KVG unterstützt den Deutschen Wandertag seitdem werbekostenfrei mit einem Linienbus, der mit großflächiger Werbung auf die Veranstaltung aufmerksam macht. Klaus Stuhlmann, Prokurist und Pressesprecher der KVG freut sich auf viele Wanderer: „Die KVG ist mit der Stadt Bad Harzburg und der Region eng verwurzelt. Daher war es für uns selbstverständlich die Veranstaltung zu unterstützen. Die Teilnehmer befördern wir in unseren Bussen zudem zu einem besonders günstigen Fahrpreis.“

Die vergünstigten Tickets bietet die KVG gemeinsam mit den Verbundpartnern des Verbundtarifs Region Braunschweig (VRB) an. Alle Teilnehmer des 114. Deutschen Wandertages können während des Zeitraumes der Veranstaltung innerhalb des Gültigkeitsbereiches zum Preis eines ermäßigten Einzelfahrscheines (Kinderfahrschein) mit den Bussen der KVG, der Regionalbus Braunschweig GmbH (RBB), der Pülm-Reisen GmbH und der Stadtbus Golar GmbH fahren. Voraussetzung ist, dass die Fahrgäste beim Kauf des Tickets und bei Fahrscheinkontrollen die Wandertagsplakette des 114. Deutschen Wandertages vorweisen können.

Der vergünstigte Tarif ist gültig in den Tarifzonen des Landkreises Goslar, die mit 8 beginnen: 80 Goslar, 81 Vienenburg, 82 Liebenburg, 83 Lutter am Barenberge, 84 Seesen, 85 Langelsheim, 86 Hahnenklee, 87 Oberharz, 88 Braunlage/St. Andreasberg, 89 Torfhaus und in der Tarifzone 90 Bad Harzburg. Der ermäßigte Tarif findet keine Anwendung in Zügen des VRB.

Je nach Preisstufe beträgt die Ermäßigung für die Teilnehmer des deutschen Wandertages gegenüber dem regulären Fahrpreis zwischen ca. 29 und 36 Prozent. Die Fahrkarten können zu folgenden Preisen erworben werden:

- Preisstufe 1: 1,70 € gültig 90 Minuten
- Preisstufe 2: 2,30 € gültig 90 Minuten
- Preisstufe 3: 3,40 € gültig 120 Minuten
- Preisstufe 4: 5,20 € gültig 150 Minuten

Ausrichter des Deutschen Wandertages 2014 sind der Harzklub e.V. und die Stadt Bad Harzburg. Erwartet werden mehr als 30.000 Besucher. In der Region werden während der Veranstaltung zahlreiche geführte Wanderungen angeboten. Diese versprechen Natur, Kultur und Spaß pur. Weitere Informationen sind im Internet unter www.deutscher-wandertag-2014.de erhältlich. Der Fahrplan der KVG wird im Internet unter www.kvg-braunschweig.de zum Download angeboten.