vom 24. Juni 2014 | Nr. 06c/14

Neuzugang im Museum Schloss Salder: KVG übergibt restaurierten Porsche-Trecker

Nach fast 40 Jahren Winterdienst für die Kraftverkehrsgesellschaft mbH Braunschweig (KVG) hat ein restaurierter Trecker samt Schneeräumschild am 24. Juni 2014 seinen Weg in den Ruhestand angetreten: Der Allgaier-Porsche-Dieselschlepper A133 wurde dem Museum Schloss Salder auf dem Schlossplatz als Ausstellungsstück übergeben. Möglich wurde dies nur durch den Einsatz mehrerer Mitarbeiter der KVG-Werkstatt Salzgitter-Lebenstedt.

Nach einer letzten Fahrt vom KVG-Betriebshof zum Museum übergab Tom Gerber, Mitarbeiter der KVG-Werkstatt, gemeinsam mit Axel Gierga, KVG-Geschäftsführer, Thomas Brand, kaufmännischer Leiter der KVG, und Alfred Küne, KVG-Betriebsleiter für Salzgitter/Wolfenbüttel, den restaurierten Trecker an Dr. Jörg Leuschner, Fachdienstleiter Kultur der Stadt Salzgitter. Herr Dr. Leuschner war vom Museumsneuzugang begeistert: „Besucher, die sich für Technik und Mobilität interessieren, werden ihre Freude an dem Traktor haben.“ Eine Besonderheit: Ende der 70er Jahre wurde der Trecker durch Mitarbeitende der KVG mittels einer Eigenkonstruktion zum Schneepflug umgebaut.

Zum Einsatz kam der Trecker 40 Jahre lang auf dem KVG-Betriebshof Bad Harzburg. Zuvor war das Fahrzeug in der Landwirtschaft tätig. Im Winter 2012/2013 wurde er letztmalig als Schneepflug eingesetzt. Nach einem Motorschaden, der in Bad Harzburg durch Werkstattmeister Arne Scale und Paul Knoblich notdürftig repariert werden konnte, war der Trecker für den aktiven Winterdienst untauglich.

Die KVG-Mitarbeiter Tom Gerber, Christian Gerber, Holger Juskiewitz, Florian Knape und Klaus Garzke zerlegten den Trecker in der Werkstatt Salzgitter-Lebenstedt bis in seine Einzelteile und bereiteten ihn in mühevoller Detailarbeit wieder auf. Unter anderem mussten sie den schwächelnde Motor in Stand setzen und die Elektrik vollständig erneuern. Außerdem wurden die Oberflächen entrostet und anschließend neu lackiert. Lediglich das Schneeräumschild wurde im Originalzustand belassen.

Der Trecker, Baujahr 1956, hat einen 33 PS starken 3-Zylinder-Motor, 2,5 Liter Hubraum und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 6 km/h. Eine Besonderheit des Allgaier-Porsche A 133 ist eine für seine Zeit fortschrittliche hydraulische Strömungskupplung.