vom 24. April 2014 | Nr. 04c/14

Elektro- und Dieseldienst GmbH unterstützt CJD Salzgitter mit Werkzeugspende

Große Freude herrschte am 24. April 2014 bei der Übergabe einer Werkzeugspende durch die Elektro- und Dieseldienst GmbH (E+D), einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der Kraftverkehrsgesellschaft mbH Braunschweig (KVG), an das CJD Salzgitter. Uwe Kohnke, Leiter Begleitender Dienst, Werkstattleiter Dieter Holzheiser und weitere Mitarbeitende des CJD Salzgitter nahmen auf dem KVG-Betriebshof Salzgitter-Lebenstedt u. a. fabrikneue Bohrmaschinen, Winkelschleifer und diverse Gartengeräte der Marke Bosch im Gesamtwert von ca. 2.000 Euro in Empfang. Die Werkzeuge sollen in den Hallendorfer Werkstätten des CJD zum Einsatz kommen.

Die gespendeten Arbeitsgeräte stammen aus den Lagerbeständen des ehemaligen Bosch Car Service der E+D. Die Kfz-Werkstatt wurde am 31. März 2014 nach 49 Jahren Geschäftstätigkeit geschlossen. Übergeben wurden die Werkzeuge u. a. durch Rolf Stratmann, Aufsichtsratsvorsitzender der E+D, der die Spende der qualitativ hochwertigen Werkzeuge an den CJD angeregt hat: „Trotz des bitteren Anlasses freue ich mich, dass wir einer Einrichtung helfen können, die vielen Menschen der Region eine berufliche Perspektive und Entwicklungschancen bietet.“

Die Hallendorfer Werkstätten des CJD sind eine Einrichtung zur beruflichen und sozialen Eingliederung von Menschen mit Behinderungen. Sie bietet 300 Beschäftigten, die wegen der Art oder Schwere ihrer Behinderung nicht auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt tätig sein können, einen geeigneten Arbeitsplatz in zwölf unterschiedlichen Werkstattabteilungen. Die gespendeten Werkzeuge sollen in mehreren Abteilungen verwendet werden, beispielsweise in der Tischlerei oder Gärtnerei. Werkstattleiter Dieter Holzheiser bedankte sich für die Spende: „Die Anschaffung von neuen Werkzeugen als Ersatz für verschlissene Geräte ist für uns immer ein finanzieller Kraftakt. Daher ist die Freude über die Werkzeugspende groß.“

Der Bosch Car Service wurde bis zur Aufgabe der Geschäftstätigkeit als Unternehmensbereich der  E+D geführt. Zur E+D gehören außerdem eine MAN-Vertragswerkstatt auf dem KVG-Betriebshof Salzgitter-Lebenstedt und eine freie Werkstatt für Busse und LKWs auf dem Betriebshof Helmstedt.