vom 26. August 2015 | Nr. 08e/15

Fahrplanwechsel der KVG im Verkehrsgebiet Helmstedt zum Schuljahresbeginn

Am 03. September 2015 tritt auf den Buslinien 382, 384, 385, 386, 387, 391, 395 und 397 der Kraftverkehrsgesellschaft mbH Braunschweig (KVG) im Verkehrsgebiet Helmstedt ein neuer Fahrplan in Kraft. Die Fahrplanänderungen betreffen hauptsächlich Fahrten, die nur an Schultagen durchgeführt werden. Zudem entfällt aufgrund einer geringen Fahrgastnachfrage auf der Linie 391 (Stadtverkehr Helmstedt) in beiden Fahrtrichtungen jeweils die erste Fahrt des Tages. Die genauen Änderungen können den neuen Fahrplänen entnommen werden. Diese sind auf der KVG-Internetseite unter www.kvg-braunschweig.de, beim KVG-Betriebshof Helmstedt, Dieselstraße 7 in Helmstedt, bei vielen Fahrpersonalen und in den privaten KVG-Vorverkaufsstellen erhältlich.

Hinweise zu einzelnen Fahrplanänderungen

Im Schulfahrplan der Linie 382 (Samtgemeinde Velpke) und in den Fahrplänen der Linien 386 und 387 nimmt die KVG aufgrund veränderter Schulzeiten oder der Einführung von Ganztagsschulen umfangreiche Fahrplananpassungen vor. Einige Fahrten der Linien entfallen. Als Ersatz dafür werden mehrere Fahrten neu eingerichtet, in ihrem Fahrweg verändert oder zeitlich verschoben. Dazu hat sich die KVG eng mit dem Schulverwaltungsamt des Landkreises Helmstedt und den örtlichen Schulen abgestimmt.

Auf der Linie 385 verschieben sich einzelne Fahrten zeitlich, u. a. um einen Anschluss zur WVG-Linie 218 herzustellen. Außerdem gibt es auf einzelnen Fahrten Änderungen hinsichtlich der Bedienung einiger Haltestellen.

Auf Wunsch der Stadt Schöningen bzw. des Schulamtes Landkreis Helmstedt werden in Schöningen die Haltestellen „Clausfeldtstraße“ und „Eichendorffschule“ nicht mehr durch die KVG bedient. Dies betrifft die Linien 395, 396 und 397.

Die KVG bittet zudem zu beachten, dass die Schulfahrt 117 der Linie 397 den Abschnitt von Schöningen nach Jerxheim nicht mehr bedient. Zeitnah steht den Fahrgästen eine Fahrtalternative zur Verfügung.