vom 22. Juni 2016 | Nr. 06H/16

KVG Braunschweig nimmt Abschied - Ehemaliger Geschäftsführer Ulrich Bethke verstorben

Die Kraftverkehrsgesellschaft mbH Braunschweig (KVG) trauert um ihren langjährigen, ehemaligen Geschäftsführer Ulrich Bethke. Nach einer schweren Krankheit verstarb Herr Bethke am 21. Juni 2016 im Alter von 67 Jahren. Er verantwortete als Geschäftsführer vom 01. Februar 1994 bis zu seinem Ruhestand am 31. Dezember 2010 den öffentlichen Personennahverkehr der KVG in den Verkehrsgebieten Salzgitter, Wolfenbüttel, Helmstedt und Bad Harzburg. Zudem war er Geschäftsführer der KVG-Tochtergesellschaften.

Als Geschäftsführer der Landesgruppe Niedersachsen/Bremen im Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e. V. (VDV) vertrat er vom 01. April 1994 bis Ende 2007 die Interessen der Mitgliedsunternehmen. Dabei gestaltete er auch die Entwicklung von technischen, betrieblichen, rechtlichen und wirtschaftlichen Grundsätzen der Verkehrsbranche aktiv mit.

Die KVG rückte unter Führung von Ulrich Bethke im Jahr 1997 mit der Einrichtung einer Nationalparklinie im Harz deutschlandweit ins Interesse der Öffentlichkeit. Die Besonderheit waren mit Erdgas angetriebene Busse, welche auf dieser Linie eingesetzt wurden. Die Schadstoffemissionen der sogenannten „Grünen Harzer“ waren um 90 Prozent gegenüber dem Dieselantrieb reduziert. Damit konnte die Stadt Bad Harzburg ihren Status „Kurstadt“ wieder erlangen. Herr Bethke gestaltete auch den zum 01. November 1998 eingeführten Verbundtarif Region Braunschweig (VRB) mit. Seitdem wird den Fahrgästen im Gebiet des Zweckverbandes Großraum Braunschweig (ZGB) durch alle beteiligten Verkehrsunternehmen ein einheitlicher und übersichtlicher Tarif in Bussen, Stadtbahnen und Zügen des Nahverkehrs angeboten.

Geboren wurde Herr Bethke am 16. März 1949 in Berlin-Tegel. Mit einer Ausbildung zum Kfz-Mechaniker bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) startete er 1964 ins Berufsleben. Acht Jahre später legte Herr Bethke an der Technischen Universität Berlin erfolgreich die Prüfung zum Kfz-Meister ab. Im Jahr 1978 wurde er Niederlassungsleiter bei MAN. In seinem Zuständigkeitsbereich lagen die Service-Standorte in Lüdenscheid und Hagen. In den Dienst der KVG Braunschweig begab sich Herr Bethke erstmals 1987 als Betriebsleiter BO-KRAFT am Standort SZ-Lebenstedt. Zwei Jahre später verließ er die KVG um als Geschäftsführer die Geschicke der Celler-Straßenbahn GmbH zu lenken. 1993 kehrte er vorerst als Betriebsleiter und Prokurist zur KVG zurück.