vom 06. Juli 2016 | Nr. 07A/16

Vollsperrung der B 4: Statt KVG-Linie 820 fahren die Linien 826/827 im Notfahrplan

Vom 18. Juli bis voraussichtlich 03. August 2016 muss die Kraftverkehrsgesellschaft mbH Braunschweig (KVG) die Linienrelation Bad Harzburg – Braunlage – St. Andreasberg nach einem Notfahrplan bedienen. Statt der KVG-Linie 820 fahren ersatzweise die Linien 826 und 827. Grund ist eine baustellenbedingte Vollsperrung der Bundesstraße 4 (B 4) zwischen Königskrug und der Kreuzung B 242. Der normale Linienweg der Linie 820 führt auf den Streckenabschnitten Bad Harzburg - Braunlage und Braunlage - St. Andreasberg jeweils über den gesperrten Bereich der B 4. Die Umleitung der KVG-Busse muss in beiden Fahrtrichtungen weiträumig über St. Andreasberg erfolgen. Den längeren Fahrweg und die daraus resultierende deutliche Fahrzeitverlängerung kann die KVG betrieblich nur durch den Notfahrplan realisieren.

Die KVG hat zur Erstellung des Fahrplans der Linien 826/827 die Kernzeiten und wichtige Umsteigeverbindungen der Linie 820 herausgearbeitet. Dabei hat sich die KVG mit den Städten Bad Harzburg und Braunlage, dem Landkreis Goslar (alle Gesellschafter der KVG) und dem Zweckverband Großraum Braunschweig (ZGB) abgestimmt. Durch die geänderten Abfahrtzeiten sollen in den Hauptnutzungszeiten der regelmäßigen Fahrgäste und Touristen wichtige Anschlüsse zwischen Bus und Bahn in Bad Harzburg sichergestellt werden. Nach Möglichkeit wurden auch Umsteigeverbindungen zwischen Buslinien berücksichtigt.

Die Linie 826 (Bad Harzburg – Braunlage) fährt von Bad Harzburg zunächst bis zur Haltestelle „Oderbrück“ die gewohnten Haltestellen der Linie 820 an. Sie bedient dann einen Teil der Haltestellen der bisherigen Linienrelation Braunlage – St. Andreasberg. Von St. Andreasberg kommend fährt die Linie aus südlicher Richtung Braunlage an. Aufgrund der Umleitung können die Haltestelle „Königskrug“ und mehrere Haltestellen in Braunlage nicht bedient werden. In Braunlage wird zusätzlich die Haltestelle „Tanner Straße“ angefahren.

Die Linie 827 (Braunlage – St. Andreasberg) gewährleistet an der Haltestelle „St. Andreasberg, Am Glockenberg“ einen Umstieg zu den Buslinien der Regionalbus Braunschweig GmbH (RBB).

Der Fahrplan der Linien 826/827 ist ab sofort erhältlich: u. a. in vielen KVG-Bussen, auf dem KVG-Betriebshof Bad Harzburg und auf der KVG-Internetseite unter www.kvg-braunschweig.de. Zur besseren Orientierung enthält die Fahrplaninformation auch eine Übersichtskarte zum Linienverlauf mit allen bedienten Haltestellen. Beratung zum Fahrplan erhalten Fahrgäste durch das Team des KVG-Betriebshofes Bad Harzburg, Bismarckstr. 10, in Bad Harzburg, Tel. 05322/5 20 - 17 oder -18.

Nach Aufhebung der Vollsperrung wird die Linie 820 wieder ihren Betrieb aufnehmen. Die Verkehrsführung erfolgt dann aufgrund von Restarbeiten unter einer halbseitigen Sperrung der B 4 mit Ampelregelung. Die KVG-Fahrgäste werden gebeten mögliche baustellenbedingte Verspätungen bei der Reiseplanung zu berücksichtigen.

Die KVG bittet bei alle Kunden um Verständnis, dass aufgrund des sperrungsbedingten längeren Fahrweges im Rahmen des Notfahrplans nicht das gewohnte Fahrtenangebot sichergestellt werden kann. Die KVG wird während der gesamten Bauzeit aktuelle Hinweise und Informationen auf der KVG-Internetseite www.kvg-braunschweig.de veröffentlichen.