vom 14. Juli 2016 | Nr. 07F/16

Kräftiger Schub für Elektromobilität: KVG Braunschweig beschafft drei Elektrobusse der Marke SILEO

Die Kraftverkehrsgesellschaft mbH Braunschweig (KVG) startet mit drei rein elektrisch betriebenen Bussen der Marke SILEO in das Zeitalter der zukunftsweisenden Antriebsarten. Das ist das Ergebnis einer europaweiten Ausschreibung, welche die KVG auf Basis eines Aufsichtsratsbeschlusses durchgeführt hat. Zwei Elektrofahrzeuge des Typs SILEO S12 und ein Fahrzeug des Typs SILEO S10 sollen zum Jahresende 2016 an die KVG ausgeliefert werden. Deren garantierte Reichweite pro Batterieladung beträgt deutlich mehr als 200 km. Nach einer Erprobungsphase wird je ein Fahrzeug im Linienbetrieb des Stadtverkehrs Salzgitter, Wolfenbüttel und Helmstedt eingesetzt. KVG-Geschäftsführer Axel Gierga: „Die Entscheidung für die Elektrobusse von SILEO ist der Ausgangspunkt für den umfassenden Einsatz einer neuen Antriebstechnik. Wir werden uns in einer 2-jährigen Projektphase intensiv mit den SILEO-Bussen auseinandersetzen, mit dem Ziel anschließend möglichst weitrechend Elektromobilität für die Menschen in unserem Verkehrsgebiet zu ermöglichen.“

Frank Klingebiel, Oberbürgermeister der Stadt Salzgitter, sagt: „Die KVG startet zum richtigen Zeitpunkt in das Zeitalter der Elektromobilität und hat dafür einen starken lokalen Partner gefunden, der auch deutschlandweit auf hohes Interesse stößt. Ich bin stolz, dass sich die in Salzgitter ansässige SILEO GmbH mit ihrer zukunftsweisenden Technologie in einer europaweiten Ausschreibung durchgesetzt hat. Dies zeigt deren Leistungsfähigkeit und stärkt den Mobilitätsstandort Salzgitter. Unsere international erfolgreichen Unternehmen sind Triebfeder für Salzgitters positive Stadtentwicklung.“

Die im Jahr 2014 gegründete SILEO GmbH produziert und vermarktet ausschließlich Elektrobusse. Unternehmenssitz ist Salzgitter-Watenstedt. Unternehmensgründer Murat Bozankaya freut sich über den Auftrag der KVG: „Unsere Elektrobusse haben im Regellinienbetrieb zwei großer deutscher Verkehrsunternehmen bereits ihre Zuverlässigkeit bewiesen. Wir freuen uns, dass wir mit der KVG Braunschweig ein bedeutendes, regional tätiges Verkehrsunternehmen von der Leistungsfähigkeit unseres zukunftsweisenden Fahrzeugkonzeptes und leistungsstarken Antriebssystems überzeugen konnten.“

Das Batteriesystem des 10,7 Meter langen SILEO S10 verfügt über eine Kapazität von 200 Kilowattstunden. Diese wird in 300 einzeln überwachten Batteriezellen gespeichert. Das Batteriesystem des SILEO S12 hat eine Kapazität von 230 Kilowattstunden, die in 340 Batteriezellen gespeichert wird. Die Motorleistung beträgt bei beiden Modellen 240 kW. Diese wird von zwei Elektromotoren mit jeweils 120 kW zur Verfügung gestellt. Der elektrische Antrieb punktet insbesondere mit einem abgasfreien und geräuscharmen Betrieb gegenüber den derzeit verwendeten Dieselmotoren. Der KVG-Aufsichtsratsvorsitzende Rolf Stratmann unterstreicht die Bedeutung der Elektrobusbeschaffung für die KVG: „Die Abkehr vom Diesel als Treibstoff von Linienbussen ist nur eine Frage der Zeit. Durch die garantierte hohe elektrische Reichweite haben Elektrobusse Marktreife erreicht. Für die KVG ist es daher Zeit Erfahrungen mit der alternativen Antriebsart zu sammeln. Durch den rechtzeitigen Start in das neue mobile Zeitalter wird die KVG ihre Fahrgäste auch in Zukunft zuverlässig befördern können.“

Thomas Pink, Bürgermeister der Stadt Wolfenbüttel, begrüßt innovative Angebote im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV): „Die Stadt Wolfenbüttel und die KVG entwickeln Hand in Hand einen modernen Stadtverkehr. Der neugestaltete Kornmarkt und das Echtzeitfahrgastinformationssystem der KVG sind richtungsweisend. Elektromobilität ist ein nächster konsequenter Schritt. In den zum Teil engen Straßen der Stadt wird der verminderte Schadstoffausstoß und Motorenlärm zu einer noch besseren Lebensqualität der Bürger beitragen.“

Wittich Schobert, Bürgermeister der Stadt Helmstedt, sieht Elektromobilität als große Chance für die Stadt: „Mit dem Stadtverkehr der KVG bleiben unsere Bürger mobil. Elektromobilität im Stadtverkehr unterstützt zudem Helmstedts Anstrengungen, die Umweltbelastungen nachhaltig zu verringern. Mit dieser und anderen Maßnahmen wird Helmstedt noch lebens- und liebenswerter. Auch zur weiteren Entwicklung der Stadt als Tourismusstandort wird Elektromobilität einen bedeutsamen Beitrag leisten.“

Die SILEO GmbH ist Teil der Bozankaya-Unternehmensgruppe. SILEOs türkisches Schwesterunternehmen TCV liefert Rohkarossen nach Salzgitter. Dort werden sie mit Antriebstechnik, Batterien und allen sonstigen Komponenten versehen, die das Busfahren sicher und komfortabel machen. Zur herausragenden batterieelektrischen Reichweite der Elektrobusse trägt der hohe Anteil der bei Bremsvorgängen rückgewonnenen elektrischen Energie bei. Die Hochvoltaggregate sind auf dem Dach untergebracht. Daher sind die Busse niederflurig und somit barrierefrei.

Die KVG erhält durch die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG), welche im Auftrag des Landes Niedersachsen u. a. Investitionen zur Verbesserung des ÖPNV fördert, für die Anschaffung der drei Elektrobusse eine Förderung in Höhe von 40 Prozent der Beschaffungskosten.