vom 30. September 2016 | Nr. 09C/16

Umleitung mehrerer KVG-Buslinien wegen Brücken- und Kanalbauarbeiten in Wolfenbüttel

Ab Montag, den 17. Oktober 2016, müssen die Linien 604, 607, 630, 790, 791, 792 und 797 der Kraftverkehrsgesellschaft mbH Braunschweig in Wolfenbüttel eine Umleitung fahren. Grund dafür sind Kanalbauarbeiten auf dem Schulwall. Die Haltestellen „Schlossplatz“, „Schulwall“ und „Finanzamt“ können nicht bedient werden. Mehrere morgendliche Fahrten der Linie 604 in Richtung Wolfenbüttel müssen acht Minuten eher beginnen, um eine pünktliche Beförderung zum Schulbeginn sicherzustellen. Durch zeitgleich beginnende Bauarbeiten an einer Brücke bei Halchter muss die Linie 797 eine zusätzliche Umleitung fahren. Daher kann sie die Haltstellen „Kornmarkt“ (Ausnahme Schulfahrt S4), „Stadtbad Okeraue“ und „Lange Str.“ nicht bedienen. Diese werden von der Linie 796 weiterhin nach dem gewohnten Fahrplan angefahren.

Die Linie 797 fährt von den Haltestellen in Halchter direkt zum Bussteig A am Bahnhof Wolfenbüttel, der als Ersatzhaltestelle angeboten wird. Von dort fährt sie weiter zur Haltestelle „Gebrüder-Welger-Straße“, die als Ersatzhaltestelle für den Haltepunkt „Finanzamt“ dient (Gegenrichtung umgekehrt).

Die Umleitung der Linien 604, 607, 630, 790, und 791 erfolgt während der Sperrung des Schulwalls vom Kornmarkt über die Bahnhofstraße und Goslarsche Straße. Ersatzhaltepunkte für „Schlossplatz“ bzw. „Schulwall“ sind die Haltestellen „Kornmarkt“, und „Bahnhofstraße“. Die Linien 607 und 630 fahren anschließend weiter zur Haltestelle „Gebrüder-Welger-Straße“, die Ersatzhalt für „Finanzamt“ ist (Gegenrichtung umgekehrt). Die Umleitung der Linien 604 und 790 erfolgt fortlaufend über die Jägerstraße zur Haltestelle „Dr.-Heinrich-Jasper-Straße“ (Gegenrichtung umgekehrt).

Die Linie 791 fährt ab der Goslarschen Straße über die Gebrüder-Welger-Straße zur Haltestelle „Zum Zollen“, die als Ersatz für „Finanzamt“ angeboten wird. Die Linie 792 fährt im Rahmen der Umleitung von der Haltestelle „Zum Zollen“ über die Gebrüder-Welger-Straße sowie Goslarschen Straße zur Haltestelle „Bahnhofstraße“ und weiter nach Fahrplan.

Für die Linien 604 und 797 sind Baustellenfahrpläne ab sofort unter www.kvg-braunschweig.de und in der KVG-Mobilitätszentrale, Kornmarkt 9 in Wolfenbüttel erhältlich. Die sonstigen Umleitungen sind auf der KVG-Internetseite als Änderung im Fahrbetrieb berücksichtigt.