vom 23. Februar 2017 | Nr. 02D/17

Erstmals 100 Prozent barrierefrei: KVG vervollständigt Niederflurfuhrpark im Verkehrsgebiet Harz mit drei neuen Bussen

Ab sofort ist die Fahrzeugflotte der Kraftverkehrsgesellschaft mbH Braunschweig (KVG) im Verkehrsgebiet Bad Harzburg/Harz vollständig barrierefrei. Am 23. Februar 2017 stellten u. a. Ralf Abrahms, Bürgermeister der Stadt Bad Harzburg, und Axel Gierga, Geschäftsführer der KVG, drei neue Niederflurbusse vor, welche die barrierefreie Fahrzeugflotte der KVG im Harz komplettieren. Mit diesen weisen alle KVG-Busse des Verkehrsgebietes die erforderlichen und zukunftsweisenden Merkmale auf. Dadurch erfüllt die KVG frühzeitig den gesetzlichen Anspruch auf Einsatz von barrierefreien Fahrzeugen im Linienverkehr.

Die neuen Busse vom Typ MAN Lion’s City mit 235kW/320PS verfügen über 41 Sitz- und 36 Stehplätze. Sie ermöglichen den Fahrgästen durch ihre Bauart einen leichteren Ein- und Ausstieg, da im Bus keine Stufen zu überwinden sind. Der Höhenunterschied zwischen Buseinstieg und Bordsteinkante verringert sich außerdem durch das Absenken des Busses an den Haltestellen. An den Haltepunkten mit Kassler Bord ist ein nahezu stufenloses Hinein- bzw. Hinausgehen möglich. Derzeit sind in Bad Harzburg neun Haltepunkte mit Kassler Bord ausgestattet (z. B. „Stadtmitte“, „Marktplatz“, „Bahnhof“). Diese sind auf der Webseite der KVG auch auf einer interaktiven Haltestellenkarte markiert. Die Stadt beabsichtigt in den nächsten Jahren den Umbau von weiteren Haltestellen. Die KVG hat der Stadt Haltepunkte zum barrierefreien Ausbau vorgeschlagen.

Bürgermeister Ralf Abrahms freut sich über die weitere Qualitätsverbesserung im ÖPNV: „Mit einem vielfältigen Freizeitangebot, der zentralen Lage und einer bezaubernden Landschaft ist Bad Harzburg für Einheimische und Touristen gleichermaßen attraktiv. Der ÖPNV bietet eine wertvolle Alternative zum Individualverkehr um die Stadt von all ihren schönen Seiten kennen zu lernen. Mit den barrierefreien Bussen erfüllt die KVG nun jederzeit den Mobilitätsanspruch aller Bürger. Besonders Ältere und Menschen mit Behinderungen, aber auch Familien mit Kinderwagen profitieren davon.“

Als umweltfreundlichste konventionelle Motorentechnik kommen in den Fahrzeugen Euro 6 Dieselmotoren zum Einsatz. Wie die gesamte KVG-Flotte sind die Busse mit der Technik für die Echtzeitfahrgastinformation ausgerüstet. Zudem sind sie mit Klimaanlagen und Haltestelleninnenanzeigen ausgestattet. Die KVG erhält durch die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG) für die Anschaffung der drei Busse eine Förderung in Höhe von rund 40 Prozent der Beschaffungskosten. KVG-Geschäftsführer Axel Gierga betont: „Durch das Busförderprogramm des Landes Niedersachsen verfügen wir über eine verlässliche Grundlage für unsere Fahrzeuginvestitionen. Im Harz ist unsere Fahrzeugflotte dadurch noch schneller barrierefrei, komfortabler und ökologisch verträglicher geworden.“