vom 20. Juni 2019 | Nr. 06D/19

AST- und ALT-Bedarfsverkehre: Persönlich - digital - immer optimiert - KVG Braunschweig erreicht deutsche Spitzenposition bei Online-Disposition

Erstmals hat die Kraftverkehrsgesellschaft mbH Braunschweig (KVG) die Ziele für ihre innovative Softwarelösung zur Steuerung der bedarfsorientierten Angebote Anruf-Sammel-Taxi (AST) und Anruf-Linien-Taxi (ALT) übertroffen. Seit der Einführung der webbasierten Software AnSat für alle KVG-Linien mit Bedarfsverkehr konnte der Anteil der Onlinebestellungen auf rund 28 Prozent (Mai 2019) vervierfacht werden. Der Systemlieferant ESM hat bestätigt, dass KVG-Fahrgäste im Vergleich zu den meisten anderen deutschen Nahverkehrsräumen sehr häufig per Internet bestellen. Bei vielen anderen Verkehrsunternehmen ist ein Onlinebuchungsanteil im einstelligen Prozentbereich üblich. Alle eingegangenen Bestellungen leitet das innovative Buchungssystem automatisiert einem der neun durch die KVG beauftragten Taxiunternehmer zu. Ein Algorithmus bündelt dabei Fahrtwünsche von Kunden und ermöglicht dadurch ein intelligentes Routing des AST- und ALT-Verkehrs der KVG.

Neben den seit Systemstart erstmals angebotenen digitalen Buchungskanälen (KVG-Webseite, Elektronische Fahrplanauskunft – „EFA“ des VRB und VRB-App) bietet die KVG ihren Fahrgästen auch den klassischen telefonischen Bestellvorgang samt persönlichen Kontakt zu Mitarbeitenden der Buchungszentrale an.

KVG-Geschäftsführer Axel Gierga sieht sein Unternehmen mit den bereits umgesetzten und geplanten Digitalisierungsprozessen auf dem richtigen Weg: „Viele unserer Fahrgäste bewegen sich tagtäglich im Internet. Daher haben wir von Anfang an daran geglaubt, dass bis zu 25 Prozent ihr AST und ALT online buchen werden. Da wir dieses sehr ehrgeizige Ziel binnen 18 Monaten übertreffen konnten, zeigt sich, dass unsere Fahrgäste in der Digitalisierung große Vorteile sehen.“

Die KVG stellte die Bestell-, Buchungs- und Abrechnungsvorgänge der Bedarfssysteme AST und ALT nach einem erfolgreichen Probebetrieb im Dezember 2017 auf das AnSat-System um. Damit einher gingen innerbetriebliche Optimierungen und Zentralisierungen der Arbeitsabläufe. Über das KVG-System werden monatlich bis zu 1.000 Buchungsvorgänge für alle linienbezogenen AST- und ALT-Fahrten vorgenommen. Die Auslastung entspricht der branchenüblichen Systemnutzungsquote von rund 1,4 Personen je Fahrt.

AST und ALT setzt die KVG auf insgesamt 34 Buslinien bei Fahrten mit schwächerer Kundennachfrage ein, bei denen der Betrieb eines Standardlinienbusses unwirtschaftlich und unökologisch ist. AST und ALT fahren nur, wenn ein Fahrgast vorab mitteilt, dass er befördert werden möchte. Für Fahrten mit dem AST und ALT gilt der Tarif des Verkehrsverbundes Region Braunschweig. In den Linienfahrplänen der KVG sind die AST- und ALT-Angebote besonders gekennzeichnet. Bestellungen müssen spätestens 45 Minuten vor der fahrplanmäßigen Abfahrtszeit erfolgen. Bis zu diesem Zeitpunkt können sie bei Bedarf per Telefon oder Web auch wieder storniert werden. Auf der KVG-Internetseite sind unter www.kvg-braunschweig.de/Fahrplan/AST-ALT/ weitere Informationen zum zentralisierten und digitalen Bestellverfahren verfügbar.