vom 27. Februar 2020 | Nr. 02/D 2020

Gemeinsam für den Klimaschutz: KVG und VVG präsentieren drei neue Elektrobusse

Die Verdener Verkehrsgesellschaft (VVG) und die Kraftverkehrsgesellschaft mbH Braunschweig gehen für mehr saubere Luft neue Wege. Nach einem gemeinsamen Ausschreibungswettbewerb hatten die beiden Verkehrsunternehmen 2019 einen Auftrag über drei Elektrobusse an den Hersteller Sileo vergeben.

Nun wurden im Januar 2020 zwei der emissionsfreien Busse an die KVG und ein Bus an die VVG ausgeliefert. Ein 12 Meter langer Solo-Bus sowie ein 18 Meter langer Gelenkbus werden in Zukunft auf KVG-Linien in Salzgitter und Wolfenbüttel zum Einsatz kommen, in Verden wird zukünftig ein 12 Meter langer Elektrobus eingesetzt. Mit der Neuanschaffung werden ältere Linienbusse mit herkömmlichem Verbrennungsmotor ersetzt.

Zusammen mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung fand die gemeinsame öffentliche Präsentation am 27.02.2020 um 15:00 Uhr in Verden auf dem Rathausvorplatz statt. Nach der symbolischen Übergabe eines vergoldeten Ladesteckers seitens Sileo konnte der E-Bus bei einer kleinen Rundfahrt durch die Verdener Innenstadt live erlebt werden.
Durch die gemeinsame Beschaffung der emissionsfreien Busse erreichen die KVG und VVG eine höhere Stückzahl pro Auftrag. Damit wollen sie den Elektroantrieb wirtschaftlich nachhaltiger auf die Straße bringen. Die Fahrzeugbeschaffung wird aus Mitteln des Fahrzeugförderprogramms der Landesnahverkehrsgesellschaft mbH (LNVG) Hannover gefördert.

Im Rahmen dieses Auftrages fördert die LNVG die beiden Elektrobusse der KVG mit 354 000 Euro und den Verdener Elektrobus mit 148 500 Euro. 2020 unterstützt die LNVG den ÖPNV insgesamt mit rund 130 Millionen Euro, davon werden ca. 30,7 Mio Euro an Zuwendungen für Busse gewährt.

VVG und KVG wollen sich zukünftig auch hinsichtlich der Fragen des praktischen Einsatzes der Elektrobusse und ihrer Technik unterstützen. Durch den gegenseitigen Erfahrungsaustausch soll das fachliche Know-how schneller ausgebaut werden.

Für die VVG ist es der erste Linienbus mit dieser neuen Antriebstechnologie und es sollen weitere folgen. Ab März wird der E-Bus hauptsächlich auf der innerstädtischen Linie 711/712 eingesetzt. Mit dem Einstieg in die Elektromobilität wurde zudem der Standort an der Moorstraße 2a auf Öko-Strom umgestellt, den die Stadtwerke Verden liefern. Aufgrund dessen erstrahlt der Bus unübersehbar mit einem entsprechenden Kooperations-Design.

v.l.n.r. Sven Bohnstedt (Vertriebsleiter Sileo GmbH), Moritz Bruckhoff (Techn. Leiter VVG), Wiebke Beetz (Assistentin d. Geschäftsleitung Sileo), Henning Rohde (GF der VVG), Axel Gierga (GF der KVG).jpg

Dr. Michael Thiesies
Hauptverwaltung