Pressemitteilungen vom 16. November 2020 | Nr. 11/C 2020

Ein Taubenhaus für die KVG - Gemeinsam mit dem Verein „Stark für Tiere e.V.“ für eine tierschonende Kontrolle der Taubenpopulation

Schon seit Jahren gibt es auf dem Betriebshof der KVG Braunschweig in SZ-Lebenstedt ein Taubenproblem. In der hinteren Busabstellhalle leben aktuell um die 40 Tauben. Jegliche Versuche, die Tiere zu verscheuchen, waren bis dato erfolglos. Der Kot der Tiere verschmutzt Busse und Halle massiv, KVG-Mitarbeitende finden regelmäßig die Hinterlassenschaften der Tiere an Schuhen und auf der Kleidung wieder. Die Tiere nisten zudem wettergeschützt in der Stahlkonstruktion der Halle und vermehren sich dort ungehindert weiter.

Nun probiert die KVG gemeinsam mit Inga Gröschler vom Verein “Stark für Tiere e.V.“ einen neuen Ansatz, den der tierschutzgerechten Bestandskontrolle durch einen Taubenschlag, der in der Vergangenheit bereits in über 60 Kommunen erfolgreich Anwendung gefunden hat. Zusammen mit Frau Gröschler, verantwortlich für die Vereins-Abteilung „Taubenengel Salzgitter“, wurde hinter der Busabstellhalle Anfang Oktober ein Taubenhäuschen aufgestellt. Grundlage dafür bildet ein Standardgartenhäuschen mit individueller, vogelrechter Innenausstattung und Einflugöffnung.

Nach erfolgreichem Aufbau des Häuschens geht es nun erst einmal darum, die Tauben nicht nur an die neue Unterkunft, sondern erst einmal an Körnerfutter generell zu gewöhnen. Trinkwasser finden die Tauben in der Umgebung zu genüge, aber wie sich bisher ernährt haben, ist nach wie vor unklar. Einmal täglich kommen derzeit Mitarbeitende des Vereins vorbei und streuen strategisch Futter aus - auf dem Dach des Taubenhauses, am Einfluggitter sowie am Boden der Busabstellhalle. Die Tiere sind schreckhaft und scheu, selbst die Futtersuche am Boden scheint ihnen nicht geheuer zu sein. Ein erster Erfolg ist jedoch sichtbar, denn die Tiere nehmen das Körnerfutter an, vereinzelte Tiere wurden auch schon auf dem Taubenhaus gesichtet.  Gröschler vermutet, dass die Tiere traumatisiert sind und es noch etwas Geduld und Zeit erfordert, um sie umzusiedeln. Gegebenenfalls möchte sie mit einem Lockpärchen nachhelfen. Bemerken die Vögel, dass andere Artgenossen im Taubenhaus brüten, werden sie nachziehen, da sie das Taubenhaus dann als sichere Unterkunft anerkennen.

Nach erfolgreicher Umsiedelung würden die Tauben als standorttreue Tiere dann zu 80% ihrer Zeit im Taubenhaus verbleiben, um dort von Vereinsmitgliedern regelmäßig gefüttert und auf ihren Gesundheitszustand kontrolliert zu werden. Beginnen die Vögel zukünftig in den Nistboxen des Häuschens zu brüten, sollen ihre Eier durch Gipsattrappen ersetzt werden. Durch dieses tierfreundliche Konzept wird der Bestand der Tauben kontrolliert und nach und nach schonend verringert.  Betriebsleiter der KVG, Dirk Reese, ist begeistert vom Konzept: „Frau Gröschlers Konzept ist durch und durch überzeugend. Wir sind optimistisch, dass wir mit der Hilfe des Vereins „Stark für Tiere e.V.“ endlich unser Taubenproblem nachhaltig lösen können und dies sowohl zu unseren als auch zu den Gunsten der Tiere.“  

Die Aktion ist ein regionales Pilotprojekt, Inga Gröschler ist aktuell auch mit der Stadt Salzgitter für weitere Taubenhäuser im Gespräch. Dafür hat sie vom Konrad-Fonds 40000 € erhalten. Mit dem Geld sollen zeitnah ähnliche betreute Taubenschläge in Lebenstedt und Fredenberg entstehen, wodurch nach Gröschlers Schätzungen in Zukunft bis zu zwei Tonnen weniger Taubenkot in den Innenstädten anfallen würde und die Taubenpopulation drastisch reduziert werden könnte.

Inga Gröschler (Verein Stark für Tiere e.V) und Dirk Reese (Betriebsleiter KVG Salzgitter Lebenstedt) vor dem Taubenhaus auf dem Betriebshof SZ-Leb

Für weitere Informationen:
Dr. Michael Thiesies
KVG mbH Braunschweig
Hauptverwaltung
In den Blumentriften 1
38226 Salzgitter
Telefon: 05341 4099-0
Telefax: 05341 4099-44
Email: michael.thiesies@kvg-braunschweig.de
Fahrplanauskunft
Um
: Uhr
 
 
Stellenangebote
AST/ALT bestellen