vom 10. Juli 2021 | Nr. 07/C 2021

Auszeichnung von Schülerinnen und Schülern für besondere Leistungen mit Freikarten und SommerFerienTickets

Vor Sommerferienbeginn hat die Bäder, Sport und Freizeit Salzgitter GmbH (BSF) gemeinsam mit der Kraftverkehrsgesellschaft mbH Braunschweig (KVG) Ferienpässe und die SommerFerienTickets an 25 Schülerinnen und Schüler von neun Schulen der Stadt Salzgitter übergeben, die sich im Schuljahr 2020/21 unter Corona-Bedingungen besonders hervorgetan haben. Aufgrund der Corona-Pandemie kam es zu keiner feierlichen Übergabe in der Pistenbar der Eissporthalle am Salzgittersee. Aus diesem Grund haben alle Schülerinnen und Schüler die Auszeichnungen postalisch erhalten.

Die Schulen wurden im Vorfeld gebeten, jeweils bis zu drei Schülerinnen oder Schüler zu benennen, die im letzten Schuljahr durch ihr Engagement, ausgezeichnete Noten, sportliche Leistungen oder etwas Anderes positiv aufgefallen sind.

„Wir waren sehr berührt von dem Engagement und dem vielfältigen sozialen Einsatz der Kinder und Jugendlichen unter Corona-Bedingungen und freuen uns, ihnen auf diesem Wege unsere Anerkennung zeigen zu können“, so Annette Schudrowitz, Geschäftsführerin der BSF.

Andreea Juriju zum Beispiel stammt aus Moldawien und ist erst seit kurzem in Deutschland. Sie hat sich selbstverständlich und sehr eigenständig um den Erwerb der deutschen Sprache bemüht. Ihre schulischen Leistungen sind trotz sprachlicher Barriere im obersten Bereich. Ebenso ist sie sehr aufgeschlossen und konnte sich sehr schnell integrieren. Yannick Maurice Heise geht auf die BBS Fredenberg und zeigt neben seinen besonders guten schulischen Leistungen auch besonderes Engagement, dass seine Lehrer ihn ohne zu zögern für die Auszeichnung vorgeschlagen haben. Hanna Pfeifer geht in die 4. Klasse der Grundschule Lesse und zeigt besondere Fairness innerhalb der Klassengemeinschaft und bei allen sportlichen Aktivitäten. Merle Siebenhaar hat an derselben Schule besonders fleißig und emsig in der Zeit des Homeschooling gearbeitet.

Weitere Freikarten oder SommerFerienTickets erhielten Josefin Klages, Samira Omar, Anisa Koraqi, Mohammad Soliman, Isabell Ginder, Sipan Said, Kjell Friedrichs, Yousra Sabbagh, Martin Winterfeld, Hevi Hussein, Sima Mazzawi, Vlad Dirzu, Hala Al-Jazeih, Nina Ebert, Alice Frolov, Pia Lenort, Fabian Probst, Maya Kletzel, Kevin Fehse, Justin Schwerin und Lara Özköklü.

Die Freikarten für das Stadtbad Salzgitter-Lebenstedt und SommerFerienTickets wurden von der BSF und der KVG den Kindern kostenlos zur Verfügung gestellt.

Seit 1983 bietet die Bäder, Sport und Freizeit Salzgitter GmbH im Auftrag der Stadt Salzgitter den Ferienpass an. Dieser läuft im Jahr 2021 unter dem Namen „Ferienprogramm“ und ist in den gesamten Sommerferien (22. Juli – 01. September 2021) gültig und bietet viele Aktionen und tolle Ermäßigungen für die Kinder und Jugendlichen (bis 18 Jahre) in Salzgitter und Umgebung. So kann zum Beispiel erstmalig an allen Sportkursen kostenlos teilgenommen werden. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Online-Anmeldung sowie die Vorlage der Visitenkarte am Veranstaltungstag.

Die kostenlose Visitenkarte und den Flyer gibt es im Stadtbad Salzgitter-Lebenstedt, Thermalsolbad Salzgitter-Bad, in der Geschäftsstelle vom MTV Salzgitter, bei allen Sportvereinen mit einem Sportkursangebot sowie im Verwaltungsgebäude der Bäder, Sport und Freizeit Salzgitter GmbH am Salzgittersee.

Mit dem „SommerFerienTicket“(SFT) bieten fast 100 Verkehrsgesellschaften in Niedersachsen und Bremen, darunter auch die KVG, ein gemeinsames tarifliches Sonderangebot für junge Leute bis 19 Jahre an. geworden. Für nur 33 Euro (rund 79 Cent pro Tag) sind damit neben Schülern nun auch Auszubildende in den Bussen und Bahnen der teilnehmenden Verkehrsunternehmen sechs Wochen lang während der Sommerferien in ganz Niedersachsen mobil und genießen das Strandleben an der Nordsee, erkunden den Harz und die Lüneburger Heide oder schnuppern Großstadtluft.

Das SFT ist zusammen mit Info-Flyer in der KVG-Mobilitätszentrale in Salzgitter-Lebenstedt, Konrad-Adenauer-Str. 8, den privaten KVG-Vorverkaufsstellen in Salzgitter-Bad (Toto-Lotto Ilona Brandt, Burgundenstr. 40; Reimann GbR, Vorsalzer Str. 2) und bei allen Fahrpersonalen erhältlich.

Weitere Informationen zum Ferienprogramm gibt es unter www.unser-ferienprogramm.de/bsf-salzgitter.

Weitere Informationen zum SommerFerienTicket sind unter www.kvg-braunschweig.de zu finden.

Dr. Michael Thiesies
Hauptverwaltung