vom 28. November 2012 | Nr. 11b/12

Fahrplanwechsel am 09.12.2012 bei der KVG für die Buslinien in Salzgitter

Die Kraftverkehrsgesellschaft mbH Braunschweig (KVG) gibt bekannt, dass zum 9. Dezember zahlreiche kleinere Fahrplanänderungen auf nachstehenden Linien in Kraft treten:

601/620 SZ-Lebenstedt – Braunschweig (Express-Linie)

Die Fahrten 13 und 25 in Fahrtrichtung Braunschweig sowie die Fahrten 8 und 18 der Linie 601 haben sich als verspätungsanfällig erwiesen und erhalten daher  längere Gesamtfahrzeiten. 

604 SZ-Lebenstedt – Wolfenbüttel

Für die Schülerbeförderung wurde neu eingerichtet die Fahrt S12 ab 15:35 Uhr vom THG Wolfenbüttel nach SZ-Steterburg, Danziger Str.

612 SZ-Lebenstedt – SZ-Salder - SZ-Gebhardshagen – SZ-Bad

Die Fahrt 2 (an Schultagen) verkehrt nur noch bis zur Haltestelle „SZ-Lebenstedt, Rotes Kreuz“. Die Haltestellen „Dutzumer Str.“, „Lutherkirche“ und „Hirschgraben“ entfallen. Bei Bedarf können diese Haltestellen durch Umstieg in die zeitnah verkehrende Fahrt 3 der Linie 620 erreicht werden. Die Fahrt S102 ist um 6 Minuten von 06:40 Uhr auf 06:46 Uhr verschoben worden. Durch diese Verschiebung konnte dem Wunsch von  Besucher der J.-S.-Bach-Schule aus dem Bereich SZ-Heerte (Fahrt S2 der Linie 607) entsprochen werden: Sie können nun an der Haltestelle „SZ-Salder, Vor dem Dorfe“ in die o.g. Fahrt der Linie 612 umsteigen, um die Schule zu erreichen. Die Fahrt 562 (an Ferientagen) endet wie die anderen Fahrten der Linie an der Haltestelle „SZ-Lebenstedt, Kranichdamm“.

613 SZ-Lebenstedt – SZ-Salder - SZ-Gebhardshagen – SZ-Bad

Die Haltestelle „SZ-Lebenstedt, Abzw. Wildkamp“ ist in „SZ-Lebenstedt, Teichwiesenweg“ umbenannt worden.

619 SZ-Lebenstedt – SZ-Lichtenberg

Die Fahrt 103 (an Schultag) wird (wieder) auf Wunsch der Schule über die Haltestelle Dolmenkotten geführt.

630 SZ-Lebenstedt – SZ-Hallendorf –WF-Adersheim - Wolfenbüttel

Die Haltestellen „Gesemannstraße“ und „Schäferkamp“ sind für die Linie 630 aufgehoben worden. Diese beiden Haltestellen wurden lediglich von der Fahrt S62 bedient. Seit Beginn des Schuljahres 2012/2013 besteht keine Nachfrage mehr für die Anbindung dieser beiden Haltestellen auf der Linie 630. Auf der Linie 616 werden diese beiden Haltestellen aber nach wie vor bedient.

640 SZ-Lebenstedt – Broistedt – SZ-Lengede

Die Haltestelle „SZ-Lebenstedt, Abzw. Wildkamp“ ist in „SZ-Lebenstedt, Teichwiesenweg“ umbenannt worden. Aufgrund der geänderten Zug-Fahrzeiten der DB-Kursbuchstrecke 313 (Braunschweig-Hildesheim) am Bahnhof Broistedt war es erforderlich, die Fahrzeiten der Linie 640 in beiden Fahrtrichtungen um ca. 30 Minuten zu verschieben, damit die Anschlüsse aus Richtung SZ-Lebenstedt / Broistedt zu den Zügen in bzw. aus Richtung Hildesheim und Braunschweig weiterhin hergestellt werden können. Diese Verschiebung hat zur Folge, dass die Anschlüsse an die Regio-Bus-Linie 530 der RBB nicht mehr aufrecht erhalten werden können, da die Linie 530 aufgrund ihrer Anschluss-Situation am Bahnhof in Peine von/nach Hannover / Braunschweig nicht verschiebbar ist. Da der Umstieg zwischen den Linien 640 und 530 in der Vergangenheit nur vereinzelt von Fahrgästen in Anspruch genommen wurde, verständigte man sich mit dem Zweckverband Großraum Braunschweig (ZGB) und dem Betreiber der Linie 530, RBB, auf die oben beschriebenen Änderungen.  

AST Anruf-Sammel-Taxi Salzgitter

Auf Wunsch des Bosch-Werkes in SZ-Fredenberg soll die Haltestelle „SZ-Fredenberg, Bosch“ in das Verzeichnis der gekennzeichneten AST-Haltestellen mit aufgenommen werden. Die Spätschicht kann nun die AST-Fahrt dort um 22.20 Uhr nutzen.

Für alle o. g. Linien werden neue Fahrplanflyer ab der 48. KW herausgegeben durch die Fahrpersonale und in der Mobilitätszentrale SZ-Lebenstedt, Im Fischzug 1.

Sonderfahrpläne für die Festtage / Jahreswechsel

Die KVG gibt wie in den Vorjahren eine Sonderinformation dazu ab 10. Dezember heraus. Die KVG bittet um Beachtung.

Für weitere Informationen:
Herr Dipl.-Ing. Klaus Stuhlmann
KVG mbH Braunschweig
In den Blumentriften 1
38226 Salzgitter
Telefon: 05341 4099-0
Telefax: 05341 4099-44
Email: presse@kvg-bs.de
zurück zur Übersicht
Druckansicht