vom 17. September 2014 | Nr. 09b/14

Betriebsleiter der KVG Braunschweig für Salzgitter, Wolfenbüttel und Bad-Harzburg geht in den Ruhestand

Alfred Küne, Betriebsleiter der Kraftverkehrsgesellschaft mbH Braunschweig (KVG) für die Verkehrsgebiete Salzgitter, Wolfenbüttel und Bad-Harzburg geht nach 50 Jahren Arbeit, davon 40 Jahre bei der KVG sowie 28 Jahre als KVG-Betriebsleiter, in den wohlverdienten Ruhestand. Am 16. September 2014 wurde Herr Küne im Beisein zahlreicher Gäste von KVG-Geschäftsführer Axel Gierga und dem KVG-Aufsichtsratsvorsitzendem Rolf Stratmann offiziell in den Ruhestand verabschiedet. Herr Küne hat über viele Jahre die Geschicke der KVG aktiv mitgestaltet. Sein Rat war bei allen Mitarbeitenden hochgeschätzt. Auch die Kollegen der Verkehrsbranche wussten, dass man sich auf ihn und seine Einschätzungen verlassen kann. Für die Zusammenarbeit mit den Kommunen, der Feuerwehr und der Polizei war er der zentrale Ansprechpartner.

Zu den Gästen der Feier, die ihn auf seinem Berufsweg begleitet haben, gehörten unter anderem aktive und ehemalige Mitarbeitende der KVG, Vertreter der Politik und Verwaltung sowie anderer Verkehrsunternehmen. Den Rahmen für die Verabschiedung bot in Salzgitter das Restaurant Schlosshof Salder mit angegliedertem Museum. Bei den Anwesenden bedankte sich Herr Küne für die gute, konstruktive und angenehme Zusammenarbeit. Dieser Dank galt auch allen Mitarbeitenden der KVG, denen er für die Zukunft alles Gute wünscht.

Nach seiner Ausbildung zum KFZ-Mechaniker hat Alfred Küne mehrere Jahre in seinem erlernten Beruf gearbeitet, bevor er ab März 1974 als Omnibusfahrer bei den Verkehrsbetrieben Bachstein tätig wurde. Im Mai 1976 begann er als Busfahrer im Verkehrsgebiet Bad-Harzburg seine Karriere bei der KVG. Bereits 5 Jahre später wurde er Anfang 1981 Aufsichtsführender Fahrer. Im April 1985 wurde er zum Fahrdienstleiter und bereits ein Jahr später zum Betriebsleiter von Bad-Harzburg ernannt. Als Nachfolger des Betriebsleiters Rainer Wallroth übernahm er später auch die Betriebsleitung in den Verkehrsgebieten Salzgitter und Wolfenbüttel.

v.l. Aufsichtsratsvorsitzender der KVG Rolf Stratmann, Betriebsleiter a.D. Alfred Küne, Geschäftsführer der KVG Axel Gierga

Bildergalerie anzeigen