vom 26. Juni 2014 | Nr. 06d/14

Neue zentrale Leitstelle der KVG Braunschweig für alle Buslinien: Verbesserung der Fahrgastinformation und Anschlusssicherung

Erstmals hat bei der Kraftverkehrsgesellschaft mbH Braunschweig (KVG) eine zentrale Leitstelle den Betrieb aufgenommen. Die Mitarbeitenden der neuen Leitstelle überwachen und steuern für das gesamte KVG-Verkehrsgebiet (Salzgitter, Wolfenbüttel, Bad Harzburg und Helmstedt) den kompletten Linienverkehr der KVG zentral vom Standort Salzgitter-Lebenstedt aus. Voraussetzung für die Inbetriebnahme der Leitstelle war die Installation von neuen Fahrscheindruckern des Herstellers ATRON in den KVG-Bussen. Axel Gierga, Geschäftsführer der KVG Braunschweig, erklärte anlässlich der Inbetriebnahme der Leitstelle: „Die KVG will für ihre Kunden die Fahrgastinformation und die Sicherstellung von Anschlüssen zwischen den Buslinien deutlich verbessern.“

Die neuen Fahrscheindrucker sind zugleich zentraler Bordcomputer der Fahrzeuge. Vorteil für die Fahrgäste: Das integrierte Intermodal Transport Control System (ITCS) stellt alle Daten für die Fahrgastinformation zur Verfügung und kommuniziert automatisch mit der Leitstelle. Aufgrund der integrierten Fahrzeugortung können die KVG-Mitarbeitenden in der Leitstelle auf einen Blick den aktuellen Standort und Informationen zur Pünktlichkeit der Busse sehen. Dadurch kann der Busverkehr bei verkehrsbedingten Störungen kundenorientiert gelenkt werden. Zudem können für die Fahrgäste Anschlüsse zwischen verschiedenen Buslinien hergestellt werden.

An zentralen Haltestellen werden in Zukunft große Anzeigetafeln Auskunft über die tatsächliche Abfahrtzeit der Busse geben. Der Fahrgast erfährt dann, wann der Bus wirklich kommt und nicht nur wann er nach Fahrplan kommen soll. Beispielsweise werden im Zuge des Neubaus des ZOB in Salzgitter-Lebenstedt vier moderne dynamische Fahrgastinformationsanzeiger errichtet.

Klaus Stuhlmann, Prokurist und Projektleiter bei der KVG, zeigt sich sehr zufrieden mit dem bisherigen Projektablauf: „Das Projekt liegt sehr gut im Zeitplan und das Budget wird eingehalten.“ Geplant ist, dass bis Ende 2014 alle KVG-Busse mit den neuen Fahrscheindruckern ausgestattet sind.

Bildergalerie anzeigen