vom 04. Juni 2014 | Nr. 06a/14

Neue Abfahrtstellen aller KVG-Buslinien während der Baumaßnahme „Zentrale Bushaltestelle Salzgitter-Lebenstedt“

Alle Buslinien der Kraftverkehrsgesellschaft mbH Braunschweig (KVG) müssen ab dem 23. Juni 2014 im Innenstadtbereich von Salzgitter-Lebenstedt andere Haltestellen anfahren. Grund dafür ist der Umbau der Haltestelle „Bahnhof“ zu einem neuen Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) durch die Stadt Salzgitter. Die Haltestelle „Bahnhof“ in der Konrad-Adenauer-Str. kann daher in beiden Fahrtrichtungen nicht anfahren werden. Betroffen von der Baumaßnahme sind die KVG-Buslinien: 601, 604, 606, 607, 608, 609, 610, 612, 613, 616, 619, 620, 621, 626, 627, 630 und 640 an den Haltestellen „City-Kino“, „Berliner Str./Bhf.“, „Albert-Schweitzer-Str./ZOB“ und „Rathaus“ sowie der ALT/AST-Verkehr.

Die KVG hat die Abfahrtstellen zur besseren Orientierung der Fahrgäste mit neuen Bezeichnungen versehen. Die Bussteige heißen während der Bauzeit A, B, C, D1, D2, E, F, G und H. Die während der Baumaßnahme gültigen Haltestellenlagepläne werden an allen Bussteigen aushängen.

Die KVG hat sich bemüht, durch die Auswahl der veränderten Abfahrtstellen die Fußwege für die Kunden während der Baumaßnahme so gering wie möglich zu halten. Zahlreiche Linien erhalten daher zusätzliche Abfahrtstellen zugeteilt. Die Haltestelle „City-Kino“ wird während der Baumaßnahme in beiden Fahrtrichtungen bedient. Dafür wird zusätzlich eine Haltestelle auf der gegenüberliegenden Straßenseite eingerichtet (Bussteig G). Mehrere Linien haben Zusatzhalte an den Haltestellen „City-Kino“ und „Berliner Str./Bhf.“. In der Albert-Schweitzer Straße wird zudem eine weitere Haltestelle (Bussteig D2) bedient.

Die fahrplanmäßigen Abfahrtzeiten der Buslinien ändern sich nicht. Aufgrund der Baumaßnahme ist allerdings tageszeitabhängig mit Verspätungen zu rechnen. Aufgrund der verlängerten Fußwege werden die Fahrgäste gebeten, die Anschlüsse zwischen den einzelnen Buslinien und der Regionalbahn zu beachten. Die KVG bittet die Kunden zudem um Beachtung der speziellen Hinweise und Aushangfahrpläne an den Haltestellen.

Am 23. und 24. Juni stehen KVG-Mitarbeitende im Innenstadtbereich für Fragen der Fahrgäste zur Verfügung. Beratung zu der geänderten Haltestellensituation erhalten die KVG-Kunden auch durch das Team der KVG-mobilitätszentrale, Fischzug 1, in Salzgitter-Lebenstedt. Fahrgäste können dort und bei vielen KVG-Fahrpersonalen ab dem 10. Juni 2014 auch ein Infoheft mit Informationen zu den Änderungen während der Baumaßnahme erhalten.

Alle Änderungen im detaillierten Überblick – hier fahren die Busse während der Bauzeit ab:

Der Bussteig A (Haltestelle „Bahnhof“ – Bahnhofsseite) kann während der Baumaßnahmenicht angefahren werden. Die Linien werden, abhängig vom Linienverlauf, auf die Haltestelle „A.-Schweitzer-Straße“ (Bussteig D1) und den neu eingerichteten Ersatzhalt „City-Kino“ (Bussteig G) aufgeteilt, um die Fußwege für die Fahrgäste so gering wie möglich zu halten. Aus diesem Grund bedienen die Linien 604, 610, 616 und 630 beide Ersatzhaltestellen.

Der Bussteig B (Haltestelle „Bahnhof“ – City-Tor-Seite) kann ebenfalls nicht angefahrenwerden. Die Linien werden auf die Haltestellen „A.-Schweitzer-Straße“ (Bussteig D1), „City-Kino“ (Bussteig F)  und „Berliner Str./Bhf.“ (Bussteig C) aufgeteilt. Die Linien 612 und 619 bedienen ebenso wie die Linien 604, 610, 616 und 630  jeweils zwei Ersatzhaltestellen.

Am Bussteig C (Haltestelle „Berliner Str./Bhf.“) halten während der Baumaßnahme neben den Linien 601, 620 und 640 zusätzlich die Linien 612 und 619.

Am Bussteig D1 (Haltestelle „A.-Schweitzer-Straße“) direkt vor dem Kaufhaus C&Ahalten im Rahmen der Baumaßnahme fast alle Buslinien, die zuvor den Bussteig B bedient haben. Bussteig D1 ist Haltepunkt für die Linien 604, 610, 612, 613, 616, 619, 620 (So), 626 (AST So), 627, 630, 640 und den AST-Verkehr. Die Linien 604 und 630 nutzen diesen Haltepunkt wie bisher als Endhaltestelle.

Der Bussteig D2 (Haltestelle „A.-Schweitzer-Straße“ – C&A-Seite / Bereich Zahnarzt-Praxis) wird für den Zeitraum der Baumaßnahme als zusätzliche Haltestelle geschaffen. Die Linien 607 und 609, die den Bussteig D1 bisher sowohl als Ankunfts- als auch als Abfahrtshaltestelle genutzt haben, werden komplett auf den Bussteig D2 verlegt.

Der Bussteig E (Haltestelle „A.-Schweitzer-Straße“) wird während der Baumaßnahme von fast allen Linien bedient, die zuvor den Bussteig A angefahren haben. Dieser Haltestellenbereich wird von den Linien 601, 604, 606, 608, 610, 612, 613, 616, 619, 620 (So), 626 (AST So), 627, 630 und dem AST-Verkehr bedient.

Der Bussteig F (Haltestelle City-Kino) wird durch die Linie 620 und zusätzlich durch die Linien 604, 610, 613, 616, 621, 626 (AST-SO), 627 und 630 angefahren.

Der Bussteig G (Haltestelle City-Kino) wird derzeit nur als Bedarfshaltestelle genutzt. Dieser Haltestellenbereich wird für den Zeitraum der Baumaßnahme neu eingerichtet und zusätzlich durch die Linien 604, 610, 613, 616, 621, 626 (AST-SO), 627 und 630 angefahren.

Der Bussteig H (Haltestelle Rathaus – Fahrtrichtung Bahnhof) dient während der Baumaßnahme als Endhaltestelle für die Linien 606 und 608. Die Starthaltestelle beider Linien ist wie bislang der Bussteig E. Aufgrund der räumlichen Nähe zum Bussteig E halten die Linien 601, 610, 612, 613, 616, 619, 620 und 627 für den Zeitraum der Baumaßnahme nicht mehr an der Haltestelle Rathaus. Die Linien halten alle zentral am Bussteig E.

Wichtige Hinweise zu den Ankunfts- und Abfahrtshaltestellen der Linien 619 und 620

Die KVG bittet ihre Kunden hinsichtlich der Linien 619 und 620 besonders aufmerksam zu sein.

Die Linie 619 fährt je nach Wochentag und Tageszeit, wie bisher auch üblich, auf unterschiedlichen Linienwegen. Daher müssen von der Linie während der Baumaßnahme jeweils unterschiedliche Haltestellen angefahren werden. Die Linie bedient von Montag bis Samstag jeweils bis ca. 20 Uhr in Richtung „Kranichdamm“ den Bussteig E (Haltestelle „Albert-Schweitzer-Straße“). In Fahrtrichtung SZ-Lichtenberg bedient sie in dieser Zeit die Bussteige C (Haltestelle „Berliner Str./Bhf.“) und D1 (Haltestelle „Albert-Schweitzer-Straße“). In den Abendstunden startet und endet die Linie von Montag bis Samstag immer am Bussteig D1. AnSonn -und Feiertagen wird von der Linie 619 in Richtung SZ-Lichtenberg nur der Bussteig C angefahren. In Fahrtrichtung „Kranichdamm“ bedient sie Bussteig E.

Die Linie 620 hält Montag bis Samstag in Richtung Braunschweig  am Bussteig F. In Richtung SZ-Hallenbad hält die Linie 620 an diesen Tagen am Bussteig C. An Sonn- und Feiertagenbedient die Linie 620 in Richtung Braunschweig den Bussteig E. In Richtung SZ-Hallenbad hält die Linie 620 dann am Bussteig D1

Die Baumaßnahme soll voraussichtlich im November 2014 abgeschlossen werden. Am neuen barrierefreien ZOB werden zukünftig alle Buslinien zentral zusammengefasst. Kurze Wege beim Umsteigen und vier moderne dynamische Fahrgastinformationen zur Echtzeitanzeige der Busabfahrten werden das Fahren mit den Bussen der KVG in Zukunft attraktiver und informativer machen.

Alle Informationen rund um den Busverkehr während der Baumaßnahme stehen den Fahrgästen auch auf der KVG-Internetseite unter www.kvg-braunschweig.de zum Download zur Verfügung.