vom 14. Mai 2014 | Nr. 05a/14

Linie 795 fährt die Haltestelle „Hebbelstraße“ ab 01.06.2014 an

Die Kraftverkehrsgesellschaft mbH Braunschweig (KVG) weist auf folgende Änderung hin: Die Stadt Wolfenbüttel ist in ihrer Eigenschaft als Gesellschafter an die KVG mit einem Bürgeranliegen herangetreten, was sich aufgrund des KVG-Baustellenfahrplanes im Zusammenhang mit der  der Sperrung der Bahnhofsstraße / Okerbrücke in Wolfenbüttel seit 1.03.2014 entwickelt hat. Die Haltestelle „Hebbelstraße“ auf der Linie 795 wird derzeit im Baustellenfahrplan nicht bedient; dafür werden aber zwei Haltestellen im Umfeld  durch diese Linie mitbedient, die sonst durch die derzeit (für die Dauer der Baumaßnahme in der Bahnhofstraße) nicht betriebene Linie 794 angefahren werden: „Klaus-Groth-Weg“ und „Uhlandstr.“. Ältere Bürger im Verlauf der Ernst-Moritz-Arndt-Straße haben durch den Wegfall der Haltestelle  „Hebbelstraße“ (in der Ernst-Moritz-Arndt-Str. liegend) nun längere Fußwege von rund 500 Meter zurückzulegen zu den Haltestellen „H.-Stehr-Str.“ oder „Ernst-Moritz-Arndt-Str.“. Dies wurde in Bürgergesprächen mit dem Bürgermeister der Stadt Wolfenbüttel, Herrn Pink, kritisiert. Die KVG hat umgehend eine praktikable Lösung mit der Stadt erarbeitet. Ergebnis: Die Haltestelle „Hebbelstrasse“ wird nun regelmäßig bedient. Die Linie 795 wird hier in zwei verschiedene Fahrwege aufgeteilt. Beim 30-Min-Takt der Linie Mo – Fr und Sa Vormittag bis Nachmittag wird die gewünschte Haltestelle „Hebbelstrasse“ nun stündlich zur Minute 40 bedient, die Haltestellen „Klaus-Groth-Weg“ und „Uhlandstr.“ werden nun zur Minute 10 und Minute  11 ebenfalls stündlich bedient. Am Samstagnachmittag und am Sonntag, wenn die Linie 795 nur noch im Stundentakt fährt, wird künftig ausschließlich die Haltestelle „Hebbelstrasse“ bedient, da sie im Vergleich zu den Haltestellen „Klaus-Groth-Weg“ und „Uhlandstr.“ eine größere Bedeutung und etwas höhere Ein- und Aussteigerzahlen aufweist. Die neuen Aushangfahrpläne an den Haltestellen der Linie 795 weisen Hinweise auf, welcher Bus über die Haltestelle  „Hebbelstraße“ fährt und die Busse geben dies ebenfalls in ihrer Matrix-Zielanlage außen bekannt.

Damit ist den betroffenen Bürgern / Kunden der Linie 795 im Verlauf der  Ernst-Moritz-Arndt-Straße kurzfristig für die Dauer der Bauzeit an der Okerbrücke / Bahnhofstr. geholfen worden, denn die Maßnahme wird  bereits zum Sonntag, den 1. Juni 2014, umgesetzt. Der neue Fahrplan der Linie 795 ist als Download auf der Homepage der KVG verfügbar. Nähere Informationen sind auch über die KVG-Mobilitätszentrale Wolfenbüttel am Kornmarkt, Telefon
0 53 31 / 2 77 50 erhältlich.