vom 10. April 2014 | Nr. 04b/14

„Deutscher Wandertag 2014 im Harz“: KVG Braunschweig befördert Wanderer zum ermäßigten Tarif

Unter dem Motto „Weltkultur erwandern – Mythen erleben“ findet vom 9. bis zum 18. August 2014 der 114. Deutsche Wandertag im Harz statt. Die Verbundpartner des Verbundtarifs Region Braunschweig (VRB) unterstützen den Deutschen Wandertag und seine Teilnehmer mit einem besonders günstigen Fahrpreis. Alle Teilnehmer können während des Zeitraumes der Veranstaltung zum Preis eines ermäßigten Einzelfahrscheines (Kinderfahrschein) mit den Bussen der Kraftverkehrsgesellschaft mbH Braunschweig (KVG), Regionalbus Braunschweig GmbH (RBB), Pülm-Reisen GmbH und Stadtbus Golar GmbH fahren. Einzige Voraussetzung ist, dass die Fahrgäste beim Kauf des Tickets und bei Fahrscheinkontrollen die entsprechende Wandertagsplakette vorweisen können.

Der vergünstigte Tarif umfasst die Tarifzonen des Landkreises Goslar, die mit 8 beginnen: 80 Goslar, 81 Vienenburg, 82 Liebenburg, 83 Lutter am Barenberge, 84 Seesen, 85 Langelsheim, 86 Hahnenklee, 87 Oberharz, 88 Braunlage/St. Andreasberg, 89 Torfhaus und die Tarifzone 90 Bad Harzburg. Der ermäßigte Tarif findet keine Anwendung in Zügen des VRB.

Je nach Preisstufe beträgt die Ermäßigung für die Teilnehmer des deutschen Wandertages gegenüber dem regulären Fahrpreis zwischen ca. 29 und 36 Prozent. Die Fahrkarten können zu folgenden Preisen erworben werden:

- Preisstufe 1: 1,70 € gültig 90 Minuten
- Preisstufe 2: 2,30 € gültig 90 Minuten
- Preisstufe 3: 3,40 € gültig 120 Minuten
- Preisstufe 4: 5,20 € gültig 150 Minuten

Ausrichter des Deutschen Wandertages 2014 sind der Harzklub e.V. und die Stadt Bad Harzburg. Erwartet werden mehr als 30.000 Besucher. In der Region werden während der Veranstaltung zahlreiche geführte Wanderungen angeboten. Diese versprechen Natur, Kultur und Spaß pur. Weitere Informationen sind im Internet unter www.deutscher-wandertag-2014.de erhältlich.