vom 26. November 2014 | Nr. 11d/14

KVG wertet Fahrplanangebot in Thiede auf: Neue, schnelle Linie 602 nach Braunschweig und Zuganschluss Linie 790 am Bahnhof

Busfahren in Salzgitter-Thiede wird noch attraktiver: Zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2014 führt die Kraftverkehrsgesellschaft mbH Braunschweig (KVG) mit der neuen Buslinie 602 eine zusätzliche Busverbindung von und nach Braunschweig ein. Außerdem bietet die KVG mit der Linie 790 am Bahnhof Thiede eine attraktive Umsteigemöglichkeit vom und zum Zug nach Braunschweig und SZ-Lebenstedt an.

Auf der neuen Linie 602 werden Montag bis Freitag ganzjährig jeweils 10 Fahrten je Richtung angeboten. KVG-Kunden erreichen Braunschweig über einen neuen und schnellen Linienweg. Die Fahrgäste benötigen mit der neuen Linie je nach genutzter Haltestelle höchstes 32 Minuten zwischen SZ-Thiede und Braunschweig. Beispielsweise fährt die Linie 602 von der Haltestelle „SZ-Steterburg, Schäferwiese“ in 32 Minuten bis zum Hauptbahnhof Braunschweig. Auf dem Rückweg benötigt der Bus bis zur Haltestelle „SZ-Steterburg, Schäferwiese“ lediglich 17 Minuten.

In Braunschweig fahren die Busse der Linie 602 abschnittsweise Haltestellen an, die von der KVG bisher nicht bedient wurden. Dabei handelt es sich um die Haltestellen „BS, Otto-von-Guericke-Str.“, „BS-Messegelände Nord“ „BS-Ekbertstr.“, und „BS, Holzhof“. Dadurch wird das Fahren mit der Linie 602 u.a. für Berufspendler noch interessanter, da in diesem Bereich zahlreiche größere Arbeitgeber angesiedelt sind. Haltestellen in BS-Rüningen werden von der neuen Linie nicht bedient, da die Busse den deutlich schnelleren Weg über die Autobahn nutzen. Die Haltestellen in Rüningen werden aber weiterhin von den Linien 620, 603 und 631 angefahren.

Die Haltestelle „SZ-Thiede, Bahnhof“ wird von der KVG neu eingerichtet und durch die Linie 790 bedient. Die neue Haltestelle wird von Montag bis Samstag Mittag in beiden Fahrtrichtungen jeweils im Stundentakt angefahren. Umsteiger erhalten hier einen Anschluss an den Zug aus und in Richtung Braunschweig bzw. SZ-Lebenstedt.