vom 09. Februar 2015 | Nr. 02c/15

Brückenneubau B248 bei Barum: Shuttle-Verkehr der KVG zwischen „SZ-Barum, Ort“ und „Abzw. Leinde/ B248“

Ab dem 16. Februar 2015 können die Buslinien 603 und 631 der Kraftverkehrsgesellschaft mbH (KVG) Braunschweig die Haltestelle „SZ-Barum, Ort“ nicht mehr bedienen. Die KVG richtet für ihre Kunden ersatzweise einen Shuttle-Verkehr zwischen den Haltestellen „SZ-Barum, Ort“ und „Abzw. Leinde/ B248“ ein. Dort erhalten die Fahrgäste einen direkten Anschluss zu den Linien 603/631 von und in Richtung Braunschweig bzw. Salzgitter-Bad. Der Shuttle-Verkehr verkehrt als Linie 632. Er wird mit einem Kleinbustaxi (8 Fahrgastplätze) durchgeführt, das im Auftrag der KVG ohne Voranmeldung zwischen den beiden Haltestellen pendelt. Gruppenbeförderungen sind im Rahmen des Shuttleverkehrs nicht möglich.

Notwendig ist diese Maßnahme aufgrund einer Brückensanierung auf der Bundesstraße 248 bei Salzgitter-Barum. Die Linien 603 und 631 müssen wegen der Vollsperrung der B 248 auf einer Umleitung über Wolfenbüttel-Leinde fahren. Damit für die Umsteiger zum Zug und zu anderen Buslinien weiterhin Anschlüsse ermöglicht werden können, ist die Bedienung von SZ-Barum aufgrund der zusätzlich erforderlichen Fahrtzeit nicht möglich.

Ausgenommen davon sind lediglich einzelne Fahrten für die Schülerbeförderung. Um dennoch eine pünktliche Beförderung der Schüler zu ermöglichen, werden drei Fahrten der Linie 603 fünf Minuten eher abfahren. Auch die Fahrten, die im Fahrplan der Linien 603/631 als Anruf-Linien-Taxi (ALT) und Anruf-Sammel-Taxi (AST) ausgewiesen sind, bedienen weiterhin die Haltestelle „SZ-Barum, Ort“. Für ALT und AST ist wie gewohnt eine telefonische Voranmeldung unter der im Fahrplan ausgewiesenen Rufnummer erforderlich.

Einzelne Schulfahrten der Linie 607 sind von der Umleitung ebenfalls betroffen. Informationen zu den Fahrzeiten des Shuttles und den von der Umleitung betroffenen Linien 603, 607 und 631 können die Fahrgäste den besonderen Haltestellenaushängen und den Fahrplänen auf der KVG-Webseite unter www.kvg-braunschweig.de entnehmen.