vom 26. Juni 2015 | Nr. 06a/15

Haltestellenkap in der Bahnhofsstraße: KVG-Busse halten wieder beidseitig

Ab dem 29. Juni 2015 können die Fahrgäste der Kraftverkehrsgesellschaft mbH Braunschweig (KVG) an der Haltestelle „Bahnhofsstraße“ in Wolfenbüttel wieder in beiden Fahrtrichtungen ein- und aussteigen. Über eine auf den Straßenbelag aufgeklebte Hochbordanlage (Haltestellenkap) können die KVG-Kunden sicher vom und zum Bus gelangen. Aufgrund des Kornmarktumbaus fährt die KVG derzeit auf einer Umleitungsstrecke über den Harztorwall. Die Busse müssen in der Bahnhofsstraße auf der linken Fahrspur bleiben, damit sie in den Harztorwall abbiegen können. Daher konnte die Haltestelle „Bahnhofsstraße“ in dieser Fahrtrichtung nicht mehr angefahren werden. Das Haltestellenkap überbrückt nun den Bereich vom Gehweg bis zur Fahrspur. Alle KVG-Linien bedienen die Haltestelle „Bahnhofsstraße“ daher wieder nach dem regulären Fahrplan.

Mit der Installation des Haltestellenkaps hat die Stadt Wolfenbüttel auf Anfragen aus der Bevölkerung reagiert und damit der KVG die Bedienung der Haltestelle ermöglicht. Für viele Fahrgäste werden die Fußwege in die Innenstadt kürzer. Auch das Umsteigen zu den KVG-Linien, welche die Haltestelle „Schulwall“ bedienen, wird komfortabler.

Als zentrale Umsteigepunkte während der Baumaßnahme am Kornmarkt empfiehlt die KVG ihren Fahrgästen weiterhin je nach Fahrtrichtung und Linie die Haltestellen „Breite-Herzog-Straße“, „Schulwall“, „Bahnhofstraße“, „Bahnhof“, „Stadtbad Okeraue“ sowie „Schlossplatz“. Genauere Informationen zu den alternativen Ein- und Ausstiegshaltestellen können die Fahrgäste der aktualisierten Kundeninformation an den o. g. Haltestellen entnehmen. Beratung zu den Umsteigemöglichkeiten erhalten KVG-Kunden auch durch das Team der KVG-mobilitätszentrale, Kornmarkt 9, in Wolfenbüttel. Die Mobilitätszentrale ist auch während des Kornmarktumbaus zu den gewohnten Zeiten für die KVG-Kunden geöffnet.