vom 30. Juni 2015 | Nr. 06b/15

KVG startet Verkauf für SchülerFerienTicket 2015 - Preiswert ganz Niedersachsen und Bremen entdecken

Das Strandleben an der Nordsee genießen, den Teutoburger Wald entdecken oder Großstadtluft schnuppern und gemeinsam andere Regionen besuchen: Zum 25. Mal bietet die Kraftverkehrsgesellschaft mbH Braunschweig (KVG) gemeinsam mit ca. 100 anderen Verkehrsgesellschaften in Niedersachsen und Bremen das gemeinsame tarifliche Sonderangebot „SchülerFerienTicket“ (SFT) an. Für nur 32 Euro sind Schüler damit in den Bussen und Bahnen der teilnehmenden Verkehrsunternehmen sechs Wochen lang während der Sommerferien mobil. Der Verkauf des SchülerFerienTickets 2015 startet bei der KVG und allen anderen beteiligten Verkehrsunternehmen landesweit einheitlich am 01. Juli 2015.

Fahrzeuge und Strecken auf denen das SFT gültig ist

Mit dem SFT können vom 23.07. bis 02.09.2015 in ganz Niedersachsen und Bremen alle Straßen- und Stadtbahnen, Busse sowie Züge des Nahverkehrs (jeweils 2. Wagenklasse) der beteiligten Verkehrsunternehmen genutzt werden. Das SchülerFerienTicket gilt auch bis Hamburg Hbf.

Für Schüler bis 22 Jahre

Das SFT gilt für alle Vollzeit-Schüler bis einschließlich 22 Jahren - gewertet wird das Alter bei Ferienbeginn. Schüler ab dem 16. Lebensjahr müssen bei Fahrten mit dem SFT zusätzlich einen Berechtigungsnachweis (Schülerausweis-Original, Original-Bescheinigung der Schule oder Zeugniskopie) mitführen. Das SFT ist nicht übertragbar.

Verkaufsstellen für das Schülerferienticket

Das SchülerFerienTicket ist für den Preis von 32 Euro zusammen mit einem Wertscheckheft und Info-Flyer erhältlich. Das Wertscheckheft enthält Gutscheine für Vergünstigungen für Attraktionen aus allen Teilen Niedersachsens und Bremen. Das SFT ist bei der KVG erhältlich bei den Fahrpersonalen in allen KVG-Bussen, in den „mobilitätszentralen“ in Salzgitter-Lebenstedt, Fischzug 1, und Wolfenbüttel am Kornmarkt 9, in den Betrieben Helmstedt, Dieselstr. 7, sowie Bad Harzburg, Bismarckstr. 10, und in allen KVG-Vorverkaufsstellen in Salzgitter-Bad (Toto-Lotto Ilona Brandt, Burgundenstr. 40; Agentur Reimann, Vorsalzer Str. 2), Königslutter (Buchhandlung Kolbe, Am Markt 17), Helmstedt (Tourist Info, Markt 7/8) und Schöningen (Holiday Land Baumert Reisen oHG, Niedernstraße 12). Informationen zu den Öffnungszeiten der Verkaufsstellen und über alle KVG-Verkehre sind unter www.kvg-braunschweig.de verfügbar.

Das 25. SchülerFerienTicket - Gutschein für JugendBahnCard

Das Ticket wird dieses Jahr zum 25. Mal angeboten, von 1991 bis 2015 ununterbrochen. Jährlich nutzen zwischen 85.000 und 110.000 Schüler das Angebot. Zum Jubiläum enthält das Wertscheckheft – welches zu jedem Ticket kostenlos dazugegeben wird – einen Gutschein für eine kostenlose JugendBahnCard 25.

Das 25-jährige Jubiläum haben die teilnehmenden Verkehrsunternehmen unter der Schirmherrschaft der Niedersächsischen Kultusministerin Frauke Heiligenstadt im RP5 Stage in Hannover gefeiert.  Frauke Heiligenstadt: “25 Jahre SchülerFerienTicket sind wahrlich ein Grund zum Feiern! Schülerinnen und Schüler können damit einfach und sehr preiswert viele interessante Orte in Niedersachsen und Bremen reisend kennen lernen. Mit dem zusätzlichen Wertscheckheft gibt es dazu noch tolle Freizeit- und Kulturangebote zum vergünstigten Preis. So werden die großen Ferien zur großen Freiheit für alle -  unabhängig vom Geldbeutel. Ich wünsche auch in diesem Jahr allen viel Spaß beim Entdecken!“

Weitere Informationen im Internet

Detaillierte Infos rund um die Ticketnutzung bietet die Webseite www.schuelerferienticket.de. Auch auf der Internetplattform Facebook hat das SFT einen eigenen Bereich für Interessierte eingerichtet:  www.facebook.com/sft4u. Auf Facebook werden auch Reisetipps gegeben und Gewinnspiele veranstaltet.