vom 04. August 2015 | Nr. 08a/15

Nächtliche Zusatzfahrten der KVG für Besucher von stars@ndr2 in Wolfenbüttel

Anlässlich der Großveranstaltung stars@ndr2 in Wolfenbüttel, am 8. August 2015, setzt die Kraftverkehrsgesellschaft mbH Braunschweig (KVG) zusätzliche Busse in den Abendstunden ein. Vom und zum Veranstaltungsgelände verkehren die Linien 630, 791, 795 und 798. Außerdem wird in den Abendstunden von der KVG ein Shuttle-Service (Einsatzwagen) vom Veranstaltungsgelände in die Stadtteile Wolfenbüttels angeboten. Für Veranstaltungsbesucher aus Salzgitter ist mit der Linie 630 eine nächtliche Heimfahrt möglich. In allen Bussen gilt der Verbundtarif Region Braunschweig. Die Abfahrt der Busse erfolgt ab dem Veranstaltungsgelände je nach Linie bis ca. 23:40 Uhr nach einem gesonderten Fahrplan.

Fahrplaninformation in den Bussen und der KVG-Mobilitätszentrale erhältlich

Eine KVG-Fahrgastinformation für stars@ndr2 ist in der KVG-Mobilitätszentrale in Wolfenbüttel, Kornmarkt 9, in KVG-Mobilitätszentrale SZ-Lebenstedt, Fischzug 1, sowie in vielen KVG-Bussen im Stadtverkehr Wolfenbüttel erhältlich. In der Fahrgastinformation sind die Fahrpläne aller Linien zum und vom Veranstaltungsgelände ebenso verzeichnet wie die Fahrpläne der Einsatzwagen. Außerdem finden Fahrgäste darin zur besseren Orientierung einen Haltestellenlageplan vom Veranstaltungsgelände.

Abfahrtspunkte der KVG-Busse vom Veranstaltungsgelände

Die Abfahrten der KVG-Busse erfolgen von fünf ausgewiesenen Bussteigen. Die Bussteige heißen A, B, C, D und E. Bussteig A befindet sich in der Mascheroder Staße, die Bussteige B bis E in der Salzdahlumer Straße.

Vom Bussteig A verkehren die Busse der Linie 798 Richtung Mittelweg – Bahnhof und bis ca. 18:00 Uhr der Linie 791 Richtung Westring – Bahnhof. Ab ca. 18:00 Uhr fährt die Linie 791 vom Bussteig E ab. Vom Bussteig E erfolgen ebenfalls die Abfahrten der Linien 795 (Ernst-Moritz-Arndt-Straße – Westring)  und der Einsatzwagen 1 (Ahlum – Wendessen – Linden), Einsatzwagen 2 (Halchter/Adersheim) und Einsatzwagen 3 (Groß Stöckheim – Fümmelse). Außerdem wird die Haltestelle um 23:15 Uhr von der Linie 630 Richtung Adersheim – Leinde – SZ-Lebenstedt bedient. Bussteig B wird durch die Linie 798 Richtung Salzdahlum angefahren. Die Bussteige C und D werden durch die Linie 791 Richtung Atzum sowie Linie 795 bedient.

Die KVG empfiehlt den Besuchern von stars@ndr2 die Fahrt mit der preisgünstigen Tageskarte. Die Tageskarten sind für eine, zwei, drei, vier und fünf Personen (5,50 Euro für eine Person, jede weitere Person plus 2 Euro, jeweils Preisstufe 1) beim Fahrpersonal oder in der KVG-Mobilitätszentrale erhältlich. Da der Veranstalter von stars@ndr2 mit einem hohen Besucheraufkommen rechnet, empfiehlt die KVG ihren Fahrgästen, die Fahrkarten bereits im Vorverkauf zu erwerben, um längere Wartezeiten zu vermeiden.

Die Betriebsleitung der KVG, Betrieb Wolfenbüttel, empfiehlt den Bürgern, bei Großveranstaltungen grundsätzlich den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) zu nutzen. Die Vorteile liegen auf den Hand; - keine Parkplatzsuche - ...mit ruhigem Gewissen feiern und wieder sicher nach Hause kommen.

Alle Informationen rund um den Busverkehr während der Veranstaltung stars@ndr2 stehen den Fahrgästen auch auf der KVG-Internetseite unter www.kvg-braunschweig.de zum Download zur Verfügung.

Aufgrund der Veranstaltung müssen einige Straßen in Wolfenbüttel gesperrt oder als Einbahnstraßen ausgewiesen werden. Daraus resultierende Änderungen im Fahrbetrieb der KVG können die Fahrgäste ebenfalls auf der KVG-Webseite nachlesen.