vom 18. September 2015 | Nr. 09B/15

Neuer Aufsichtsrat der KVG Braunschweig konstituiert sich: Neue Arbeitnehmervertreter - Vorsitzende wiedergewählt

Am 17. September 2015 ist der neue Aufsichtsrat der Kraftverkehrsgesellschaft mbH Braunschweig (KVG) im Hotel Ratskeller in Salzgitter-Bad zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen gekommen. Der alte Aufsichtsrat hatte sich am 23. Juli 2015 satzungsgemäß aufgelöst. Der neue Aufsichtsrat präsentiert sich mit 13 von 15 Personen fast weitgehend in der bisherigen Besetzung. Im Rahmen der konstituierenden Sitzung standen die Wahlen der Ausschussmitglieder und des Vorsitzenden auf dem Tagesprogramm. Dabei wurden die bisherigen Vertreter in ihrem Amt bestätigt. Zum Aufsichtsratsvorsitzenden wurden Ratsherr Rolf Stratmann (Salzgitter), zu seinen Stellvertretern Volker Müller (KVG-Betriebsratsvorsitzender) und Ratsherr Winfried Pink (Wolfenbüttel) gewählt.

Ausgeschieden aus dem Aufsichtsrat sind aus Altersgründen nach fast 10 Jahren Mitgliedschaft Klaus Wunsch (Busfahrerer der KVG in SZ-Lebenstedt) und nach 30 Jahren Horst Stephan (KFZ-Mechaniker der KVG in SZ-Lebenstedt). Für sie wurden als Arbeitnehmervertreter Dirk Reese (Busfahrer in Wolfenbüttel) und Patrick Oelmann (Kfz-Mechatroniker in SZ-Lebenstedt) neu in den Aufsichtsrat gewählt. Die Wahl der Arbeitnehmervertreter wurde bereits am 10. Juni 2015 durchgeführt. Zu diesen gehören ebenso Volker Müller, Ralf Fricke (KVG-Busfahrer in Helmstedt), und Detlef Athing (ver.di Landesbezirksleiter).

Die KVG-Gesellschafter haben mit den Ratsherren Bernd Grabb, Stefan Klein, Klaus Poetsch, Rolf Stratmann, dem Oberbürgermeister Frank Klingebiel (alle Stadt Salzgitter), den Ratsherren Siegfried Hauptstein und Winfried Pink (beide Wolfenbüttel), dem Ersten Kreisrat Hans Werner Schlichting des Landkreises Helmstedt, dem Bürgermeister Wittich Schobert der Stadt Helmstedt und dem Landrat Thomas Brych des Landkreises Goslar ausnahmslos ihre bisherigen Vertreter in den neuen Aufsichtsrat entsandt.

Für weitere Informationen:
Herr Dipl.-Ing. Klaus Stuhlmann
KVG mbH Braunschweig
KVG-Hauptverwaltung
In den Blumentriften 1
38226 Salzgitter
Telefon: 05341 4099-0
Telefax: 05341 4099-44
Email: presse@kvg-bs.de
zurück zur Übersicht
Druckansicht