vom 04. August 2016 | Nr. 08C/16

Erster Arbeitstag für neue KVG-Azubis: Buntes Infoprogramm mit Abschluss im paläon in Schöningen

Am 01. August 2016 hat bei der Kraftverkehrsgesellschaft mbH Braunschweig (KVG) das neue Ausbildungsjahr begonnen. Begrüßt wurden von KVG-Geschäftsführer Axel Gierga acht Azubis, die eine Ausbildung zum/zur Kraftfahrzeugmechatroniker/in in den Werkstätten Helmstedt, Wolfenbüttel und Salzgitter, zur Kauffrau für Büromanagement in der Hauptverwaltung in Salzgitter sowie zum/r Berufskraftfahrer/in ÖPNV in Salzgitter und Wolfenbüttel absolvieren. Erfreulicherweise konnte die KVG für alle Ausbildungsberufe auch junge Frauen begeistern. Während ihres ersten Arbeitstages erwartete die neuen Auszubildenden ein abwechslungsreiches Programm. Dabei lernten sie die KVG besser kennen, bekamen wertvolle Tipps von den anderen KVG-Azubis, dem stellvertretenden Betriebsratsvorsitzenden sowie der Jugend- und Auszubildendenvertreterin. Mit viel Spaß und guter Laune lernten sie sich beim abschließenden Programmpunkt im paläon in Schöningen noch besser kennen. Insgesamt bildet die KVG derzeit 22 Azubis aus.

Nach der Begrüßung und Vorstellung des Unternehmens sowie allgemeinen Informationen zu Ausbildung und Arbeitsschutz gewannen die neuen Azubis im Rahmen einer gemeinsamen Führung auf den Betriebshöfen SZ-Lebenstedt, SZ-Bad und Wolfenbüttel einen ersten Eindruck von der KVG. Erfahrene KVG-Azubis stellten den Neuen direkt vor Ort ihren zukünftigen Arbeitsplatz vor. Mandy Sarah Borchers, Auszubildende als Berufskraftfahrerin im zweiten Lehrjahr, zeigte auf der Fahrt zwischen den einzelnen Stationen ihr Können am Lenkrad. Nach dem gemeinsamen Grillen auf dem Betriebshof Wolfenbüttel ging die Fahrt weiter ins paläon nach Schöningen. Im Rahmen einer Führung erhielten die Teilnehmer viele interessante Infos rund um die ausgestellten steinzeitlichen Holzspeere. Beim anschließenden Bogenschießen und Speerwerfen durften die KVG-Azubis ihr Talent als steinzeitliche Jäger persönlich unter Beweis stellen.

Die KVG wünscht den neuen Auszubildenden einen guten Start in ihr Berufsleben. Bewerbungen für eine Ausbildung bei der KVG zum Ausbildungsbeginn Sommer 2017 werden bereits jetzt angenommen. Auf der KVG-Internetseite unter www.kvg-braunschweig.de können sich interessierte Jugendliche über eine Ausbildung bei der KVG informieren.