vom 29. November 2016 | Nr. 11D/16

Fahrplanwechsel der KVG im Verkehrsgebiet Helmstedt: Erstmals Fahrten an Sonn- und Feiertagen auf RegioBus-Linie 360

Am 11. Dezember 2016 tritt auf den Buslinien 360, 370, 372, 380, 382, 393 und 394 der Kraftverkehrsgesellschaft mbH Braunschweig (KVG) im Verkehrsgebiet Helmstedt ein neuer Fahrplan in Kraft. Auf der RegioBus-Linie 360 bietet die KVG mit sechs Fahrten je Richtung erstmals einen Linienverkehr an Sonn- und Feiertagen an. Außerdem richtet die KVG auf der einzigen direkten Busverbindung zwischen Königslutter und Wolfsburg von Montag bis Freitag ein zusätzliches Fahrtenpaar am Abend ein. Die KVG berücksichtigt damit durch den Zweckverband Großraum Braunschweig (ZGB) beauftragte Zusatzleistungen auf Basis des neuen Nahverkehrsplans.

Auf den Linien 370 und 372 wird am Freitag jeweils eine zusätzliche Fahrt am Abend angeboten, die in Schöppenstedt Anschluss an eine neue Zugverbindung nach Braunschweig hat. Am Samstag ermöglicht eine zusätzliche Fahrt auf der Linie 372 am Morgen Anschluss an eine neue Zugverbindung aus Richtung Braunschweig. Damit wird dem neuen Nahverkehrsplan des ZGB entsprochen. Auf Bürgerwunsch bedient die Linie 380 in Fahrtrichtung Wolfsburg die Haltestelle „Querenhorst, Hauptstr.“ nicht mehr. Stattdessen wird die nahegelegene Haltestelle „Querenhorst, Dorfmitte“ angefahren. Die Fahrplanänderungen auf den Linien 382, 393 und 394 betreffen einzelne Schulfahrten.

Die Busse der RegioBus-Linie 360 fahren von Montag - Donnerstag zwischen ca. 5:30 Uhr und 22:30 Uhr, am Freitag zudem bis 23:30 Uhr. Zu den Hauptverkehrszeiten wird ein Stundentakt angeboten. Am Samstag verkehren fast alle Fahrten der Linie im Zwei-Stundentakt zwischen ca. 8:30 Uhr und 23:30 Uhr.  An Sonn- und Feiertagen fährt die Linie im Zwei-Stundentakt zwischen ca. 08:30 Uhr und 19:30 Uhr. Von der RegioBus-Linie 360 wird am Bahnhof/ZOB Königslutter der Anschluss zum Zug in und aus Richtung Braunschweig sowie Helmstedt hergestellt.

Die genauen Änderungen aller Linien können den neuen Fahrplänen entnommen werden. Diese sind ab sofort auf der KVG-Internetseite unter www.kvg-braunschweig.de sowie beim KVG-Betriebshof Helmstedt, Dieselstraße 7 in Helmstedt und ab dem 02. Dezember 2016 in den privaten KVG-Vorverkaufsstellen Königslutter (Buchhandlung Kolbe, Am Markt 17), Helmstedt (Tourist Info, Markt 1) und Schöningen (Holiday Land Baumert Reisen oHG, Niedernstraße 12) erhältlich.

KVG-Fahrpläne Verkehrsgebiet Helmstedt

Fahrplan RegioBus-Linie 360 ab 11.12.2016