vom 06. Juli 2018 | Nr. 07A/18

SchülerFerienTicket Niedersachsen/Bremen: Schon 1.500 Schüler mit SFT der KVG unterwegs – 20 fahren kostenlos

Pünktlich zum Ferienstart hat die Kraftverkehrsgesellschaft mbH Braunschweig (KVG) auf drei Veranstaltungen mit 20 kostenlosen „SchülerFerienTickets für Niedersachen/Bremen“ (SFT) die Gesichter von Schülern aus Salzgitter, Wolfenbüttel und Helmstedt strahlen lassen. Sie können mit dem SFT bis zum 08. August 2018 in Niedersachsen und Bremen ohne zeitliche Einschränkungen alle Straßen- und Stadtbahnen, Busse sowie Züge des Nahverkehrs (jeweils 2. Wagenklasse) von rund 100 Verkehrsunternehmen nutzen. Diese bieten das gemeinsame tarifliche Sonderangebot für 32 Euro zum 28. Mal an. Zum Ende der ersten Ferienwoche fahren bereits 1.500 Schüler mit einem bei der KVG erworbenen SFT. Das Interesse der jungen Fahrgäste ist damit gegenüber dem Vorjahr um rund 36 Prozent gestiegen.

Schüler aus Wolfenbüttel und Salzgitter mit SFT für besonderes Engagement ausgezeichnet
Als Auszeichnung für ihr soziales Engagement oder ausgezeichnete Leistungen haben am 25. Juni 2018 15 Schüler aus dem Landkreis Wolfenbüttel SFTs von den fünf Verkehrsunternehmen der Verkehrsgemeinschaft Wolfenbüttel (darunter die KVG) erhalten. Fünf Tickets stellte die KVG zur Verfügung. Am darauf folgenden Tag ehrten die KVG und die Bäder, Sport und Freizeit Salzgitter GmbH (BSF) Schüler der Stadt Salzgitter für besondere Leistungen mit 10 SFTs und 14 Ferienpässen.

Unerwartetes SFT für Teilnehmer des KVG-Ferienangebots in Helmstedt
Am ersten Ferientag haben fünf Kinder der Stadt Helmstedt das große Reiselos gezogen. Sie nahmen mit weiteren Schülern am KVG-Ferienangebot „Wo schlafen eigentlich Busse?“ teil. Zum Abschluss des Tages ergatterten sie eine Andenkentasche, in der sich überraschenderweise zusätzlich ein SFT befand. Zum Ende der Ferien bietet die KVG über den Ferienpass bzw. Ferienkalender der Städte Salzgitter und Wolfenbüttel weitere Betriebsbesichtigungen für Schüler an. Dann allerdings ohne SFT-Gewinn. Die Teilnehmerplätze aller bisherigen Termine waren restlos ausgebucht.

Für Schüler bis 22 Jahre
Das Strandleben an der Nordsee genießen, den Teutoburger Wald entdecken oder Großstadtluft schnuppern und gemeinsam andere Regionen erkunden, sind nur einige Beispiele für die große mobile Freiheit, welche das SFT bietet. Es gilt sogar bis Hamburg Hbf. Das SFT können alle Vollzeit-Schüler bis einschließlich 22 Jahren nutzen - gewertet wird das Alter bei Ferienbeginn. Schüler ab dem 16. Lebensjahr müssen zusätzlich einen Berechtigungsnachweis (Schülerausweis-Original, Original-Bescheinigung der Schule oder Zeugniskopie in Papierform) mitführen. Das SFT ist nicht übertragbar.

In Vorverkaufsstellen und Bussen erhältlich
Das SFT ist zusammen mit einem Wertscheckheft und Info-Flyer erhältlich. Das Wertscheckheft enthält Gutscheine für Vergünstigungen von Attraktionen aus allen Teilen von Niedersachsen und Bremen. Der Verkauf des SFT erfolgt bei der KVG direkt aus dem Fahrscheindrucker: Bei den Fahrpersonalen in allen KVG-Bussen, in den KVG-Mobilitätszentralen in Salzgitter-Lebenstedt, Fischzug 1, und Wolfenbüttel, Kornmarkt 9, in den Betrieben Helmstedt, Dieselstr. 7, sowie Bad Harzburg, Bismarckstr. 10, und in allen KVG-Vorverkaufsstellen in Salzgitter-Bad (Toto-Lotto Ilona Brandt, Burgundenstr. 40; Agentur Reimann, Vorsalzer Str. 2), Salzgitter-Thiede (Geschenk-Lädchen, Panscheberg 23), Königslutter (Buchhandlung Kolbe, Am Markt 17), Helmstedt (Touristinfo im Bürgerbüro, Markt 1 sowie Bürgerbüro Büddenstedt, Rathausplatz 1) und Schöningen (Holiday Land Baumert Reisen oHG, Niedernstraße 12).

Die KVG beteiligt sich am SFT durchgängig seit dem Start im Jahr 1991. In Spitzenjahren erwerben im Verkehrsraum der KVG über 4.000 Schüler ein SFT. Weitere Infos bieten die Webseiten www.schuelerferienticket.de und www.kvg-braunschweig.de.