Anmerkung zum Geburtsjahr der KVG

Dem aufmerksamen Leser wird nicht entgangen sein, dass in der Geschichte der KVG Braunschweig bezüglich des Gründungsjahres einige Kontroversen aufgetreten sind.

Zum Beispiel wurde bei den Feierlichkeiten zum 10jährigen und zum 30jährigen Jubiläum vom Gründungsjahr der "staatlich kommunalen KVG" 1919 ausgegangen.

Da aber der gesamte Betrieb, der am 20.12.1909 gegründeten "Büssing-Kraftwagen-Betriebsgesellschaft mbH", von der neu gegründeten "KVG Braunschweig mbH" (KVG) übernommen wurde, entschloss sich die damalige Geschäftsleitung in den 50er Jahren, den 20.12.1909 als Ihren offiziellen Geburtstag anzusehen. Der 50ste Jahrestag wurde daher auch schon im Jahre 1959 begangen.

Die heutige Geschäftsleitung hält den damaligen Entschluss, dass Jahr 1909 als Gründungsjahr anzuerkennen, für richtig.

Fahrplanauskunft
Um
: Uhr