Betriebsstörung

Onlinebuchung von AST-/ALT-Fahrten auf KVG-Linien: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Hinweis: Das vorgestellte Online-Buchungsverfahren (Direktbuchung über die KVG-Internetseite) für AST- und ALT-Fahrten ist für Fahrgäste geeignet, die wissen dass zwischen ihrer gewünschten Start- und Zielhaltestelle ein AST oder ALT fährt. Fahren Sie eher selten, empfehlen wir Ihnen zur Reiseplanung die Elektronische Fahrplanauskunft (EFA) oder die VRB Bus & Bahn App. Dort werden Ihnen alle möglichen Fahrten zu Ihrer Anfrage angezeigt. Beauskunftete AST- oder ALT-Fahrten, können Sie anschließend über unser Buchungsportal direkt bestellen. Die fahrtspezifischen Daten sind dann bereits vorausgefüllt. Der unten aufgeführte Schritt 6 ist für diese digitalen Bestellwege identisch.

Schritt 1: Klicken Sie den Button für die Bestellung eines AST/ALT auf einer KVG-Linie an. Daraufhin öffnet sich das Buchungsportal in einem neuen Browserfenster.

Schritt 2: Wählen Sie hinter dem Stichwort "Hinfahrt" das Datum für Ihre Fahrt aus, indem Sie die Pfeiltasten nutzen oder das gewünschte Datum direkt in das Feld eintragen.

Schritt 3: Geben Sie hinter dem Stichwort "Start" Ihre Starthaltestelle ein. In der Regel reichen drei Buchstaben. Das Buchungssystem schlägt Ihnen dann alle dazu passenden Haltestellen vor. Wählen Sie aus den vorgeschlagenen Haltestellen den gewünschten Startpunkt aus.

Schritt 4: Geben Sie hinter dem Stichwort "Ziel" ihre Ausstiegshaltestelle. Verfahren Sie dabei wie bei der Eingabe der Starthaltestelle.

Schritt 5: Geben Sie hinter dem Stichwort "Abfahrt" eine Uhrzeit ein. In der Regel reicht bereits eine Ziffer. Das Buchungssystem schlägt Ihnen dann alle dazu passenden Abfahrtszeiten vor. Wählen Sie aus den vorgeschlagenen Uhrzeiten die gewünschte Fahrt aus. Der Button "weiter" erscheint. Klicken Sie diesen an.

Schritt 6: Sollten Sie zum ersten mal eine AST- oder ALT-Fahrt online buchen, ist es erforderlich, dass Sie sich einmalig mit einer E-Mail-Adresse registrieren. Eine Hilfestellung zum Registrierungsvorgang erhalten Sie hier. Die Hinterlegung Ihres Namens und eine Telefonnummer (am besten mobil) dienen dabei der serviceorientierten Abwicklung Ihrer Bestellung. Sollten Sie bereits registriert sein, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Kennung (das Passwort) ein. (Ihre Kennung erhalten Sie im Laufe des Registrierungsvorgangs per E-Mail.) Teilen Sie bitte die Anzahl der Fahrgäste mit, ob ein Fahrschein benötigt wird oder bereits vorhanden ist und ob Sie auf einen besonderen Service angewiesen sind. Hinter dem Stichwort "Info für den Fahrer" können Sie kurze Mitteillungen hinterlassen (z. B. Komme vom Zug). Klicken Sie anschließend auf den Button "Buchen". Sie erhalten für Ihre Buchung per E-Mail eine Bestätigung.

 




zurück zur Übersicht
Betriebsstörung
Echtzeitanzeige
19.04.2024 - 22.04.2024
Sehr geehrte Fahrgäste,
bis auf weiteres werden an den DFI Anzeiger nur die Sollzeiten angezeigt und keine Echtzeit.
Bitte beachten Sie auch unsere Fahrplanaushänge!
Fahrplanauskunft
Um
: Uhr