Pressemitteilungen vom 03. Februar 2020 | Nr. 01B/2020

111 Jahre Kraftverkehrsgesellschaft mbH Braunschweig

2020 ist für die Kraftverkehrsgesellschaft mbH Braunschweig ein ganz besonderes Jubiläumsjahr. 111 Jahre gilt es zu feiern,gründete doch Heinrich Büssing mit der „Büssing – Kraftwagen - Betriebsgesellschaft mbH“ 1909 in Braunschweig das Unternehmen, welches den Startschuss zur Entwicklung des gesamten Nahverkehrs in der Region gab.

Bewusst entschied sich Büssing in jener Zeit für einen Omnibus als Nutzfahrzeug. Seine Intention dahinter verdeutlicht folgender Ausspruch: „Wir bauen Wagen für Leute, die sonst zu Fuß gehen müssten. Andere mögen bauen für Leute, die vorher in der Kutsche gefahren sind.“

Mit viel Leidenschaft führte er sein Unternehmen und testete seine Gefährte auf Herz und Nieren. Im Harz wurden Fahrten mit hoher Belastung unternommen, LKWs wurden immer wieder zerlegt und die Belastbarkeit ihrer Bauteile überprüft. Die erste Buslinie schließlich wurde mit einem Omnibus für 12 Personen von Wendeburg nach Braunschweig aufgenommen. Büssing wäre sicherlich begeistert, wenn er wüsste, dass sich das Busfahren seit der Gründung seines Unternehmens zu einem äußerst wichtigen Bestandteil des Nahverkehrs entwickelt hat, so dass heutzutage bis zu 150 Personen bei einer einzigen Busfahrt befördert werden können und werden.

Mit mittlerweile mehr als 400 Mitarbeitenden stellt die Kraftverkehrsgesellschaft mbH Braunschweig heute den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in und um Salzgitter, Wolfenbüttel, Helmstedt und Bad Harzburg sicher. Darüber hinaus werden Regionalbusverkehre in die Städte Braunschweig und Wolfsburg sowie in den Landkreisen Goslar, Helmstedt und Wolfenbüttel durchgeführt.

Mehr als 13,4 Millionen Kunden werden inzwischen im Jahr auf einer Linienlänge von 1418 km befördert. Dabei legen die Busse insgesamt mehr als 9 Millionen Fahrplankilometer zurück.

„111 Jahre unterwegs…“ lautet demnach auch das Motto, mit dem die KVG ihrer ereignisreichen Historie angesichts des Jubiläums gedenken möchte.

Auf der Unternehmenswebsite unter www.kvg-braunschweig.de/Die-KVG/Geschichte/ finden sich für Interessierte dazu viele Details aus der bewegten Unternehmensgeschichte der letzten 111 Jahre.

Eingeläutet wurde das Jubiläumsjahr Anfang Dezember 2019 mit der Präsentation eines im passenden Design umgestalteten Linienbusses. Geschäftsführer Axel Gierga stellte den Mitgliedern des Aufsichtsrates den Bus am Betriebshof Bad Harzburg vor. Der Bus wird von einem schwungvollen blauen Farbband umschlossen, welches wie eine Art Jubiläumsschleife um das gesamte Fahrzeug gebunden ist. Goldene Schrift unterstreicht den feierlichen Charakter und auf dem Heck präsentiert sich dann die Kernbotschaft: Abgebildet ist ein motiviertes KVG-Team, welches den Kunden jederzeit „gemeinsam und zuverlässig“ ans Ziel bringen möchte.

Doch nach dem Blick zurück folgt immer der Blick nach vorn und so werden im laufenden Jubiläumsjahr bereits die nächsten Schritte zur Fortschreibung der erfolgreichen Unternehmensgeschichte geplant. Mit dem Einstieg in die Elektromobilität hat die KVG 2016 früh die Richtung in ein neues Zeitalter zukunftweisender Energien eingeschlagen, ist doch das Schlagwort Klimaschutz inzwischen wichtiger Impulsgeber der zukünftigen Unternehmensentwicklung. Bis zum Jahr 2024 soll ein großer Teil der gesamten Busflotte elektrifiziert werden, drei Elektrobusse des Herstellers Sileo sind derzeit im Linienverkehr im Einsatz, zwei weitere Elektrobusse werden Anfang 2020 an die KVG ausgeliefert. Aktuell wird außerdem ein MAN EfficientHybrid im Linienverkehr getestet, der Bremskraftenergie in elektrische Energie umwandelt und so die Bordelektronik speist und den Dieselmotor unterstützt.

Neben einer modernen Flotte legt die KVG auch viel Wert auf kundenorientierte Ausstattung. In einzelnen Bussen wird der Einsatz von WLAN und USB-Ladeanschlüssen erprobt, aber auch die moderne Fahrgastinformation wird stetig ausgebaut. Inzwischen ist die etablierte Echtzeit-Auskunft durch GPS-Ortung der Fahrzeuge neben der interaktiven Haltestellenkarte mit Anzeige aller aktuell relevanten Informationen Standard in der gesamten Region.

Leistungen wie Erreichbarkeit, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit bilden bei allen Bestrebungen die Basis eines erfolgreichen ÖPNV und bleiben für die KVG stets im Fokus aller zukünftigen Entwicklungen.

Die KVG Braunschweig freut sich auf ein spannendes Jubiläumsjahr und blickt erwartungsvoll in die weitere Zukunft als moderner und zuverlässiger ÖPNV – Dienstleister der Region.

von links:Klaus Poetsch (Aufsichtsrat - AR), Wittich Schobert(AR), Ralf Abrahms (Bürgermeister Bad Harzburg), Winfried Pink (AR), Siegfried Hauptstein (AR), Holger Plaschke (AR), Bernd Grabb (AR), Gerhard Radeck (AR), Rolf Stratmann (AR), Ralf Fricke (AR), Uwe Fuhrmeister (AR), Patrick Oelmann (AR)

Dr. Michael Thiesies
Hauptverwaltung