Aktuelles

Vom 16. bis 22. September bietet die Europäische Mobilitätswoche (EMW) viele Einblicke in nachhaltige Mobilität. In den Städten Braunschweig und Salzgitter werden dazu zahlreiche Aktionen angeboten.
Der Verkehrsverbund Region Braunschweig (VRB) beteiligt sich an der Mottowoche und gewährt vom 16. bis 22. September auf alle Fahrten mit dem öffentlichen Nahverkehr im gesamten VRB-Gebiet einen Rabatt von 30 Prozent. Unabhängig davon, wie oft und wann die Menschen unterwegs sind und ob sie Bus, Tram oder Regionalzug fahren. Die Rabattierung gilt bei allen Fahrten in den Städten Braunschweig, Salzgitter und Wolfsburg sowie in den Landkreisen Gifhorn, Goslar, Helmstedt, Peine und Wolfenbüttel. Einzige Voraussetzung: Für die Fahrt muss die Ticket-App FAIRTIQ genutzt werden. Der Aktionsrabatt ist ausschließlich über diese App erhältlich und wird automatisch bei der Fahrpreisberechnung berücksichtigt. Die FAIRTIQ-App ist kostenfrei in den bekannten Stores erhältlich.
Für diesen Beitrag zur Europäischen Mobilitätwoche hat sich der VRB bewusst entschieden. Das diesjährige Motto der Veranstaltung lautet: Mobilität für alle! „Das passt gut zu unserer FAIRTIQ-Aktion“, betonen die VRB-Geschäftsführer Ralf Sygusch und Jörg Reincke. Die App bietet einen einfachen Zugang zum ÖPNV. Sie ist barrierefrei und ohne Tarifkenntnisse nutzbar. Einfach einchecken und losfahren, die App berechnet automatisch den Preis anhand der zurückgelegten Strecken.
„Über unsere Rabatt-Aktion in Höhe von 30 Prozent laden wir die Menschen ein, zum günstigen Preis den ÖPNV als Form der nachhaltigen Mobilität in der Region auszuprobieren oder intensiver kennenzulernen.“
Was ist die Europäische Mobilitätswoche (EMW)?
Die EMW ist eine Kampagne der Europäischen Kommission. Seit 2002 bietet sie Kommunen aus ganz Europa die Möglichkeit, ihren Bürgerinnen und Bürgern die komplette Bandbreite nachhaltiger Mobilität vor Ort näher zu bringen. Jedes Jahr vom 16. bis 22. September werden innovative Verkehrslösungen vorgestellt und mit kreativen Ideen für eine nachhaltige Mobilität in den Kommunen geworben: So werden beispielsweise Parkplätze und Straßenraum umgenutzt, neue Fuß- und Radwege eingeweiht, Elektro-Fahrzeuge getestet, Schulwettbewerbe ins Leben gerufen
oder Aktionen für mehr Klimaschutz im Verkehr durchgeführt.
(Quelle: www.umweltbundesamt.de/europaeische-mobilitaetswoche)