Aktuelle Verkehrsmeldungen/ -Störungen
Änderungen im Fahrbetrieb der KVG Braunschweig

Bedingt durch Baustellen oder andere Einflüsse kommt es im Fahrbetrieb eines ÖPNV-Unternehmens immer wieder zu Änderungen im Fahrplan, zu Haltestellenverlegungen oder Linienänderungen. Auf dieser Seite informieren wir Sie über aktuelle Änderungen in unserem Linienverkehr.
Sperrung der Kreisstraße
Aufgrund von Straßeninstandsetzungsarbeiten wird die Ortslage Göttingerode im oben benannten Zeitraum für den Busverkehr voll gesperrt.
Folgende Haltestellen werden nicht angefahren :
Göttingerode, Stadtstieg
Göttingerode,Querstraße (beide Richtungen)
Bitte nutzen Sie die Linie 810 an der Haltestelle "Campingplatz"
Vollsperrung der „L 614“, zwischen der Kreuzung „Hohe Weg“ und der Kreuzung „Eisenhüttenstraße“ Linie 603 und Schulfahrten
Aufgrund von Asphaltierungsarbeiten der Landesstraße (L614) zwischen der Kreuzung „Hohe Weg“ und der Kreuzung „Eisenhüttenstraße“ muss die Linie 603 ab Montag 06. Oktober 2025 für ca. 4 Wochen folgende Umleitung fahren.
Linie 603 (Fahrt Nr.8 7:32 Uhr) und (Fahrt Nr.10 8:00 Uhr) Richtung SZ-Bad.
Ab Haltestelle „SZ-Drütte, Hoheweg“ direkt zur Immendorfer Kreuzung
rechts auf die Heinrich-Büssing-Straße (K30) → Eisenhüttenstraße weiterdie Ausfahrt SZ-AG Hauptverwaltung abfahren um wieder zurück auf die Eisenhüttenstraße zur Haltestelle „SZ-AG Hauptverwaltung“ und weiter nach Fahrplan
Linie 603 (Fahrt Nr.23 15:05 Uhr) und (Fahrt Nr. 27 16:05 Uhr) Richtung Braunschweig
Ab Haltestelle „SZ-AG Hauptverwaltung“weiter die Ausfahrt SZ-AG Hauptverwaltung abfahren um wieder zurück auf die Eisenhüttenstraße bis zum Kreuzung MAN links auf die Heinrich-Büssing-Straße (K30) bis zum Immendorfer Kreuzung links auf B248 Richtung SZ-Thiede zu der Haltestelle „Hohe Weg“ und weiter nach Fahrplan.
Linie 603 alle anderen Fahrten.
Richtung SZ-Thiede von der Haltestelle „SZ-Watenstedt, ZOB“ über Eisenhüttenstraße → Heinrich-Büssing-Straße (K30) → B248 zur Haltestelle „SZ-Drütte, Hoheweg“ und weiter nach Fahrplan.
Die Haltestellen „SZ-Watenstedt, Tor 1“ und „SZ-AG, Hauptverwaltung“ können nicht bedient werden. Bitte weisen Sie unsere Fahrgäste auf die geänderte Situation hin.
Als Ersatzhaltestelle bieten wir unseren Fahrgästen die Haltestelle „SZ-Watenstedt, ZOB“ an.
Gegenrichtung in umgekehrter Reihenfolge!
Einbahnstraßenregelung der Landesstraße (L636) zwischen Gerichtsweg und Nord-Süd-Straße Linie 607
Ab Mittwoch, 24. September 2025, wird die Landesstraße (L636) für ca. 8 Wochen zwischen Gerichtsweg und der Nord-Süd-Straße (Richtung Nord-Süd-Straße) zur Einbahnstraße erklärt.
Die Linie 607 in Richtung Salzgitter-Lebenstedt muss für den Zeitraum eine Umleitung über Nord-Süd-Straße→ Watenstedter Weg zur Ersatzhaltestelle Gerichtsweg und weiter nach Fahrplan fahren.
Die Haltestelle „Gerichtsweg“ wird in den Watenstedter Weg (Höhe Aldi) verlegt.
Sperrung der Lauterberger Straße in Braunlage
Durch die Sperrung der Lauterberger Straße in Braunlage entfallen die Haltestellen "Marienhof" und "Steinfeld" im oben benannten Zeitraum in beiden Richtungen.
Baumaßnahmen am Bahnübergang Emmerstedter Straße in Helmstedt: Einschränkungen auf den Buslinien 391, 392, 393 und 394
Aufgrund von Bauarbeiten am Bahnübergang Emmerstedter Straße können die Haltestellen Werner-von-Siemens-Straße, Emmerstedter Straße und Schwalbenbreite durch alle Linien sowie die Haltestelle Marientaler Straße durch die Linie 391 im Zeitraum vom 25. August bis zum 10. Oktober 2025 in beiden Richtungen nicht angefahren werden.
Ersatzhaltestelle für Emmerstedter Bahnhof und Schwalbenbreite je Fahrtrichtung ist der Konrad-Adenauer-Platz, zusätzlich wird für die Linie 391 eine Ersatzhaltestelle auf der Dieselstraße eingerichtet.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
- 391 - W.-v.-Siemens-Str. - Maschsiedlung - Markt - Leipziger Str. - Galgenbreite
- 391 - Galgenbreite - Leipziger Str. - Markt - Maschsiedlung - W.-v.-Siemens-Str
- 392 - Emmerstedt - Glockberg - Bahnhof - Markt
- 392 - Markt - Bahnhof - Glockberg - Emmerstedt
- 393 - Helmstedt - Süpplingenburg - Königslutter
- 393 - Königslutter - Süpplingenburg - Helmstedt
- 394 - Helmstedt - Barmke - Grasleben - Rennau - Volkmarsdorf
- 394 - Volkmarsdorf - Rennau - Grasleben - Barmke - Helmstedt
Sperrung Schöningen, ZOB
Aufgrund einer Baumaßnahme vom 07.07.2025 bis 13.08.2025 in Schöningen am Neuen Tor/ Wilhelmstraße, kann der Schöningen,ZOB mit den Linien 370, 371, 395, 396 und 397 nicht angefahren werden. Die Ersatzhaltestellen befinden sich in der Eichendorffstraße auf Höhe der Eichendorffschule. Die Linien 397 und 395 können dadurch auch nicht die Haltestellen Schönigen, Büddenstedter Straße und Schöningen, Wilhelmstraße bedienen. Ebenfalls kann die Linie 370 in Richtung Helmstedt die Haltestelle Schöningen, Burgstraße nicht bedienen. Ersatzhaltestellen: Schöningen, Eichendorffschule
Achtung: Ab 13.08.2025 werden die Haltestellen von der Eichendorfschule in die Elmstraße verlegt! Alle Schulbusse und Linienbusse fahren dann von der Elmstraße ab!!!
- 370 - Helmstedt - Schöningen - Schöppenstedt
- 370 - Schöppenstedt - Schöningen - Helmstedt
- 371 - Schöningen - Twieflingen - Gr. Dahlum - Schöppenstedt
- 371 - Schöppenstedt - Groß Dahlum - Twieflingen - Schöningen
- 395 - Schöningen - Büddenstedt - Offleben - Schöningen
- 395 - Schöningen - Offleben - Büddenstedt - Schöningen
- 396 - Helmstedt - Süpplingen - Warberg - Schöningen
- 396 - Schöningen - Warberg - Süpplingen - Helmstedt
- 397 - Helmstedt - Büddenstedt - Schöningen - Jerxheim - Gevensleben
- 397 - Gevensleben - Jerxheim - Schöningen - Büddenstedt - Helmstedt
Vollsperrung „Engeroder Straße“ in Salzgitter- Bad
Ab Montag, 30. Juni 2025, wird die „Engeroder Straße“ für den Fahrzeugverkehr ca. 4-5 Monate gesperrt.
Die Linie 611, 615 und 618, müssen während der Baumaßnahme, in beiden Richtungen über die „Nord-Süd-Straße“ fahren.
Für die Haltestelle „Ziesberg“ wird die Haltestelle „Rheinstraße“ und „Porschestraße (Linie 610)“ bedient!
Die Haltestelle „Engeroder Straße“ wird aufgehoben, die Fahrgäste für die Linie 611 und 618 müssen zur Haltestelle „Elbestraße“ ausweichen.
Die Linie 615 bedient die Haltestelle „Feuerwache (Linie 610)“.
Umleitung wegen einer Baumaßnahme in der Oberen Dorfstraße in Fümmelse -Linie 794-
Ab Montag, 19. Mai 2025 findet in Fümmelse, im Bereich der Oberen Dorfstraße, eine Baumaßnahme statt.
Die Linie 794 muss deshalb nachfolgenden Linienweg im Bereich Fümmelse fahren:
Vom Thieder Weg kommend rechts in die Fümmelser Str. bis zur Lebenshilfe, Wendefahrt um die Feldscheune → über die Privatstraße →links in die Untere Dorfstraße und wieder auf die Fümmelser Straße und weiter nach Fahrplan.
Für die Haltestelle „Fümmelse, Feuerwehrgerätehaus“, wird während der Baumaßnahme eine Ersatzhaltestelle im Bereich der Grundschule eingerichtet.
Sperrung Haltestelle Jerxheim Bahnhof
Aufgrund einer Baumaßnahme in Jerxheim-Bahnhof, kann die Haltestelle Jerxheim/Bahnhof in Richtung Beierstedt bzw. Richtung Jerxheim nicht bedient werden. Es ist in der Zeit der Baumaßnahme ein Shuttleverkehr für Fahrgäste von Jerxheim/Abzweig nach Jerxheim/Domäne in beiden Richtungen eingerichtet. Ein Fahrplan dazu wurde ausgehangen.
Ersatzhaltestelle: Jerxheim/Abzweig Bahnhof (Shuttleverkehr)
- 372 - Söllingen - Gevensleben - Schöppenstedt
- 372 - Schöppenstedt - Gevensleben - Söllingen
- 397 - Helmstedt - Büddenstedt - Schöningen - Jerxheim - Gevensleben
- 397 - Gevensleben - Jerxheim - Schöningen - Büddenstedt - Helmstedt
Sperrung Zufahrt Driebeschule
Aufgrund einer Baumaßnahme, kann in Königslutter die Driebeschule nicht angefahren werden.
Ersatzhaltestelle Kaiserdom.
- 384 - Königslutter - Bornum - Glentorf - Lauingen - Königslutter
- 384 - Königslutter - Lauingen - Glentorf - Bornum - Königslutter
- 390 - Helmstedt - Süpplingen - Frellstedt - Räbke - Lelm - Königslutter
- 390 - Königslutter - Lelm - Räbke - Frellstedt - Süpplingen - Helmstedt
- 393 - Helmstedt - Süpplingenburg - Königslutter
- 393 - Königslutter - Süpplingenburg - Helmstedt
Haltestelle Helmstedt/Krankenhaus wird von der Linie 370 nicht mehr angefahren
Wegen Baumaßnahmen im Stadtgebiet Helmstedt kann die Haltestelle Helmstedt / Krankenhaus bis voraussichtlich Dezember / 2025 von der Linie 370 nicht angefahren werden, da wir die Anschlüsse an andere Linien sowie an die DB sonst nicht halten könnten !
Endhaltestelle der Linie 370 in Richtung Helmstedt ist ab sofort die Haltestelle Helmstedt/Braunschweiger Tor (ZOB) !
Haltestelle Helmstedt AOK gesperrt
Ab 29.01.2024 ist die Haltestelle Helmstedt AOK gesperrt.
Die Ersatzhaltestelle befindet sich auf der Wilhelmstraße, oberhalb des AOK-Parkplatzes
- 370 - Schöppenstedt - Schöningen - Helmstedt
- 380 - Landesbus : Helmstedt - Velpke - Wolfsburg
- 390 - Helmstedt - Süpplingen - Frellstedt - Räbke - Lelm - Königslutter
- 393 - Helmstedt - Süpplingenburg - Königslutter
- 394 - Helmstedt - Barmke - Grasleben - Rennau - Volkmarsdorf
- 395 - Schöningen - Büddenstedt - Offleben - Schöningen
- 396 - Helmstedt - Süpplingen - Warberg - Schöningen
- 396 - Schöningen - Warberg - Süpplingen - Helmstedt
- 397 - Gevensleben - Jerxheim - Schöningen - Büddenstedt - Helmstedt
- 398 - Helmstedt - Wolsdorf - Warberg
- 398 - Warberg - Wolsdorf - Helmstedt